Seit dem Projektstart im vergangenen Herbst wächst die Community rund um die Kulturhauptstadt-Initiative Salzkammerqueer. Zahlreiche Aktivitäten sind in den kommenden Monaten geplant.
„Dass sich tatsächlich so rasch so viele interessierte Menschen bei uns melden, war eine große Überraschung für uns“, zieht Sabine Weninger-Bodlak Resümee über das erste Halbjahr des Projektes Salzkammerqueer. Ziel der Initiative von Insel – Mädchen- und Frauenzentrum und Frauen*forum Salzkammergut ist es, Raum für Gemeinschaft und Empowerment für queere Menschen in der Kulturhauptstadt-Region zu schaffen.
Einmal im Monat trifft sich die stetig wachsende Gruppe im Jugendzentrum checkpoint. in Gmunden. „Wir sind sehr dankbar für die tolle Kooperation und freuen uns über zahlreiche Unterstützungsangebote“ so Birgit Hofstätter, inhaltliche Leitung des Projektes. Auch Tom Neuwirth, a.k.a. Conchita Wurst, hat sich bei seinem Besuch im Jänner von Salzkammerqueer begeistert gezeigt.
Das nächste offene Community-Treffen findet am 28. April um 18:30 Uhr im checkpoint. in Gmunden statt. Am 12. Mai zeigt das Kino Ebensee in Kooperation mit Crossing Europe und Salzkammerqueer die Dokumentation „Irgendwann wirst du verstehen“ von Patricia Göckert. Anlässlich des Pride-Month im Juni, plant die Gruppe zwei weitere Aktivitäten – nähere Informationen folgen in Kürze. Ermöglicht wird Salzkammerqueer im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Willkommen sind queere Menschen und Allies aus der Kulturhauptstadtregion, neu Zugezogene und Zweitheimische.