Seit knapp 30 Jahren gibt es das Berufsinformationszentrum des AMS Gmunden. In drei Jahrzehnten wurde Erfolgsgeschichte geschrieben. Neben der Informationstätigkeit für Jugendliche gilt ein zweiter Schwerpunkt heute der Erwachsenenberatung.
Hilfe für Jugendliche, aber auch immer mehr Erwachsene nehmen das Angebot des BIZ (Berufsinformationszentrums) an
Zielgruppe bei den Erwachsenen sind Personen in jeder Lebenslage. Das Berufsinformationszentrum unterstützt beim beruflichen Erst- oder Wiedereinstieg (zB nach Arbeitslosigkeit, Karenz) oder bei einem angestrebten Berufswechsel. Für die Berufs- und Studienorientierung werden Interessen und Neigungen geklärt, um bei berufsrelevanten Fragen die Entscheidung zu erleichtern.
„Zufriedene Kundinnen und Kunden mit einem konkreten Plan sind unser Ziel“, heißt es seitens Leopold Tremmel, Leiter des AMS Gmunden und Peter Plank, Abteilungsleiter des Berufsinformationszentrums Gmunden. In nahezu 300 Beratungsgesprächen wurden Erwachsene dabei unterstützt, Kompetenzen zu erheben, Interessen zu filtern und so zur zielgerichteten Stelle bzw. Berufsausbildung zu gelangen.
Zudem nutzten 980 Schülerinnen und Schüler im abgelaufenen Schuljahr das Angebot des Berufsinformationszentrums. „Wir zeigen Jugendlichen ihre beruflichen Möglichkeiten (Schulen, Lehre) auf, erarbeiten in Workshops die Stärken des Einzelnen heraus und helfen auch mit Vorbereitungen für Aufnahmetests.“, erklären Leopold Tremmel und das BIZ-Team.
Und sollte es mal nicht so gut laufen und die Schullaufbahn vor dem Abbruch stehen, gibt es ebenfalls Unterstützung. Fixpunkte im Berufsinformationszentrum sind jährlich stattfindende Veranstaltungen wie die Technik-Rallye für Mädchen, die Boys‘Day für Burschen sowie die AMS-Lehrlingsmesse. Wichtig ist Abteilungsleiter Peter Plank, dass alle Angebote niederschwellig sind. Er und AMS-Chef Leopold Tremmel sind sich einig: „Was wir bieten, ist gratis, aber nicht umsonst!“.
Informationen zum Berufsinformationszentrum gibt es unter 050/904404 oder online auf www.ams.at
Fotonachweis: AMS Gmunden