Die Polizei musste am Samstag auf den Traunsee ausrücken. Die Gründe, zu laute Musik und zu viel Alkohol auf zwei Booten.
Am 12. August 2023 um 15:30 Uhr wurde bei der Polizei angezeigt, dass am Traunsee auf zwei Booten schon mehrere Stunden lang laute Musik abgespielt wird. Daraufhin wurden Beamte der Wasserpolizei Gmunden zur Einsatzörtlichkeit am Traunsee disponiert.
Mehrere Betrunkene an Board
Die Polizisten konnten mehrere augenscheinlich alkoholisierte Personen auf zwei Booten antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Mit den jeweiligen verantwortlichen Bootsführern wurde ein Alkovortest durchgeführt, welche positiv verliefen. In weiterer Folge wurden beide zu einem geeichten Alkomattest aufgefordert, wobei einer der beiden, ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden, diesen verweigerte.
Während der gesamten Amtshandlung sollen sich die Beteiligten uneinsichtig und zunehmend unkooperativ gegenüber den einschreitenden Beamten verhalten haben. Zur Amtshandlung wurde eine weitere Streife der PI Gmunden hinzugezogen, welche an Land den Alkomattest durchführte. Anschließend wurde einem der beiden Bootsführer die Weiterfahrt untersagt. Sämtliche Beteiligte wurden angezeigt.