30 Tennisfreunde, darunter 8 Damen, nahmen an der diesjährigen Tennismeisterschaft in der Dachsteingemeinde teil.
Mit 8 Damen und 22 Herren war das Teilnehmerfeld auch heuer wieder sehr gut besetzt, wobei alle Spiele auf der eigenen Obertrauner ASKÖ-Anlage über die Bühne gingen.
Zum ersten Mal konnte sich Sarah Gamsjäger zur Ortsmeisterin „krönen“. In einem spannenden Finale und mit beeindruckenden Ballwechsel setzte sie sich gegen die Vorjahressiegerin Selina Stricker durch.
Beide Finalistinnen zeigten vor allem tolle Schläge von der Grundlinie und in engen Phasen mentale Stärke. „Ein sehr gutes Damenfinale“ war der einstimme Tenor der Anwesenden beim Finale.
Bei den Herren standen sich im Endspiel, wie in den letzten Jahren, Bernd Dankelmayr und Obmann Florian Puchinger gegenüber. Puchinger kassierte gleich zu Beginn ein Break, konnte den ersten Satz aber dennoch mit 6:3 für sich entscheiden.
Der zweite Satz ging schließlich mit 6:2 an Puchinger und wurde er zum wiederholten Male Tennis-Ortsmeister.
B‑Bewerb: Matthias Jetschgo gewinnt gegen Florian Stricker!
Im B‑Bewerb siegte Matthias Jetschgo gegen Florian Stricker in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:1. Speziell der erste Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Jetschgo wehrte zuerst zwei Satzbälle ab und konnte das abschließende Tiebreak für sich entscheiden.
Auch der zweite Satz verlief sehr eng, die „Big Points“ machte aber Jetschgo.
Den Titel im Herrendoppel holten sich Kurt Spielbüchler und Florian Stricker. Aus den 5 Doppelpaarungen waren dieses Duo nicht zu schlagen.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Obmann Puchinger bei allen Sponsoren und Gönnern für die finanzielle Unterstützung und die tollen Sachpreise. Puchinger teilte dabei auch mit, dass in naher Zukunft ein neuer Belag auf der Anlage verlegt werden soll und im Hintergrund die administrativen Arbeiten bereits gestartet wurden.
„Hinsichtlich der Nachwuchsarbeit ist der Verein auf einem guten Weg. Im Schnitt nahmen während der Sommermonate jeden Samstag zwischen 10 und 17 Kids beim Tenniskurs teil!“ berichtete Obmann Puchinger und bedankte sich bei den beiden Trainern Mario Cijan und Florian Stricker, die ehrenamtlich sehr viele Stunden mit den Kids auf dem Platz verbringen.
Auch die Damenabende stehen wieder im Aufwind, wobei Woche für Woche 10 bis 15 Frauen am Obertrauner Centercourt waren.
Puchinger abschließend bei der Siegerehrung: „Mit 72 aktiven Tennisspielerinnen und Spieler haben wir heuer einen neuen Mitgliederrekord erreicht. Und mit der Sanierung unserer beiden Plätze ist zu hoffen, dass wir einen weiteren Aufschwung erleben!“
Puchinger dankte dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit, ganz besonders den beiden Platzwarten, Manfred Gamsjäger und Johann Puchinger. Im Zuge der Siegerehrung und der Tombola fand die Obertrauner Tennis-Ortsmeisterschaft 2023 einen tollen Ausklang.