Sicherheit liegt uns am Herzen! Dies war auch die Idee eines Sicherheitstages für die Bewohner von Altmünster.
Öl brennt in der Küche am Herd oder ein Akku kann brennen! So und nun muss noch der Feuerlöscher richtig bedient werden! Was macht eigentlich die Feuerwehr Altmünster bei einem Verkehrsunfall auf den Straßen? Dies hat sich die Feuerwehr am Samstag den 23.9. zum Thema gemacht und aufwändig zur Schau gestellt.
Im Zuge der heurigen Feuerlöscherüberprüfung konnten sich die Besucher der Feuerwehr Altmünster genau zu diesem Themen informieren und „selbst Hand“ anlegen. Die richtige Anwendung eines Feuerlöschers sind genau diese wichtigen Minuten die bis zum einem Eintreffen der Feuerwehr relevant sind, um den Schaden gering zu halten. So war es möglich einen Feuerlöscher in der Praxis auszuprobieren.
Ein weiterer Punkt war der Fettbrand – wie lösche ich solch einen Brand richtig? Viele Richtige Ansätze wurden praxisnah erklärt, aber fatal wirkt sich Wasser auf einen Fettbrand aus – Katastrophal! Die Bilder sagen mehr als tausend Worte!
In der heutigen Zeit ebenfalls eine brandgefährliche Geschichte sind LI- Akkus – gerade in Zeiten wo E‑Bikes immer mehr Einzug halten und sich die Feuerwehr darauf vorbereiten muss. Sollte es zu einem Problem kommen und der Akku überhitzen, zu brennen beginnen, sind herkömmliche Löschversuche fast ausweglos! Was passiert, wenn ein Fahrrad-Akku brennt, konnte in einer Simulation realistisch dargestellt werden. Da waren die Gäste in sicherer Entfernung, erstaunt, wie weit die Teile der „kleinen“ Explosionen herumfliegen. „Da geht die Post ab, da ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte so schnell wie möglich alarmiert werden!“ so der Moderator dieser spektakulären Demonstration.
Kommandant Christian Gruber: „Wir konnten mit diesen Demonstrationen unseren Besuchern zeigen, welche Gefahren die moderne Zeit mit sich bringen kann!“.
Weiters hatten die Gäste auch die Möglichkeit, sich über das Thema Feuerwehr zu informieren: Einsatz, Übung, Ausbildung, Jugend, Kameradschaft, alles Themen, die in einer Feuerwehr gelebt werden.
Bericht und Fotos: FF Altmünster