Ein Alkolenker ist Donnerstagmittag auf der Westautobahn auf eine Leitschiene aufgefahren. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am linken Fahrstreifen zum Stillstand. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der 35-jährige Mann aus Salzburg war mit seinem PKW am 12. Oktober 2023 gegen 14:00 Uhr gemeinsam mit seiner 37-jährigen Ehefrau auf der A1 Richtung Salzburg unterwegs.
Kurz nach dem Beginn des Baustellenbereiches Wangauer Ache im Gemeindegebiet von Innerschwand am Mondsee wurde der Lenker laut eigenen Angaben von einem bislang unbekannten PKW nach links gedrängt. Daher fuhr der 35-Jährige mit seinem Wagen auf die beginnende Betonmittelleitschiene auf, wodurch sich das Fahrzeug überschlug und etwa 80 Meter weiter vorne am linken Fahrstreifen auf den Rädern stehend entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam.
Lenker hatte 1,36 Promille — Führerschein abgenommen
Während der Lenker unverletzt blieb, wurde seine Ehefrau unbestimmten Grades verletzt und in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Ein bei dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,36 Promille, ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, gibt die Polizei bekannt.