Am Freitag, 20. Oktober wurde eine Schulradio-Gruppe aus Vöcklabruck mit dem renommierten „media literacy award“ prämiert.
Mit diesem Award werden jährlich die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen ausgezeichnet. Die Sendung „Kids4Kids“, ins Leben gerufen von zwei Lehrern der Pestalozzi-Schule Vöcklabruck in Kooperation mit dem Freien Radio Salzkammergut (FRS), wurde von der Jury als „besonders beeindruckend“ hervorgehoben.
“Wir machen Radio, wie es uns gefällt”, das ist das Motto der Sendung „Kids4Kids“, in der Schüler:innen selbst zu Radiomacher:innen werden. Klassische Moderation ist dabei eine Aufgabe, genauso wie Recherche und Interviews führen. 13 Kinder nahmen im vergangenen Schuljahr am „Wahlfach Radio“ teil, das Simon Grubinger und Tom Hutchison an der Pestalozzischule leiteten. Dabei entstanden sind in Kooperation mit dem FRS über das Schuljahr hinweg sechs unterhaltsame und informative Sendungen, in denen die Schüler:innen sich unterschiedlichen Interessensfeldern widmeten. „Zu Beginn brauchten die Kinder noch etwas Unterstützung, zum Beispiel beim Formulieren der Interviewfragen – aber inzwischen sind sie bereits knallharte Interviewer/innen geworden!“, so einer der betreuenden Lehrer.
Auch die Jury des „media literacy award“ war besonders beeindruckt von der Eigenständigkeit und vom unbefangenen Zugang der jungen Radiomacher:innen. Wie authentisch und professionell die Kinder ihre ganz eigene Radiosendung gestalteten, wurde in der Jurybegründung für die renommierte Auszeichnung hervorgehoben: Die humorvolle Art der jungen Redakteur:innen übertrage sich auf Gesprächspartner:innen und sorge so für wirklich kurzweilige Radioproduktionen, die es sich anzuhören lohnt. Das Radioprojekt „Kids4Kids“ bildet somit einen tollen Rahmen, um Medienbildung und den natürlichen Wissensdurst der Kinder zu vereinen.
Anlässlich der Online-Preisverleihung des „media literacy award“ traf sich die Radiogruppe im OKH Vöcklabruck, wo sich auch das liebevoll „Radionest“ genannte Außenstudio des FRS befindet. Die Vöcklabrucker Kulturstadträtin Judith Pichlmann gratulierte den ausgezeichneten jungen Radiomacher:innen im Namen der Stadtgemeinde und sorgte für das leibliche Wohl. So durfte im Anschluss an die feierliche Award-Verleihung ausgelassen gefeiert werden.

Foto: FRS
Das Freie Radio Salzkammergut ermöglicht jungen Menschen regelmäßig, im Rahmen von Schulradioprojekten ein Stück Medienwelt selbst zu gestalten. Von einmaligen Radioprojekten über Live-Sendungen bis hin zu mehrteiligen oder regelmäßigen Sendungen sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.
Die Schulradioproduktionen des FRS wurden bereits mehrfach ausgezeichnet!
Mehr Informationen sind zu finden auf https://freiesradio.at/schule-macht-radio/.