Zur traditionellen jährlichen Ehrung verdienter Gmundner Sportlerinnen und Sportler durch die Stadtgemeinde wurden nicht weniger als 116 Aktive im Stadttheater vor den Vorhang gebeten.
Die ausgezeichneten Athletinnen und Athleten kommen aus den Sportarten Basketball, Billard, Bouldern, Eishockey, Eiskunstlauf, Gerätturnen, Golf, Karate, Leichtathletik, Radsport (inklusive Einrad), Rodeln, Schwimmen, Tennis, Triathlon und Wasserski. Die Ehrungen wurden von der Politspitze der Stadt, angeführt von Bürgermeister Stefan Krapf, vorgenommen. Moderiert wurde die Verleihung erstmalig auch von Sportreferent Max Attwenger.
In Gmunden ansässige oder für Gmundner Vereine antretende Sportler verbuchten im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge und eroberten etliche Medaillen. Dazu einige Details:
- Einzelsportler/-sportlerinnen:
- 2 Vizeweltmeister (Tina Unterberger/Rodeln, Daniel Dobringer/Wasserski)
- 4 Drittplatzierte bei Weltmeisterschaften
- 8 Vizeeuropameister
- 3 Drittplatzierte bei Europameisterschaften
- 28 Landesmeister
- 16 Staatsmeister
- 1 Weltranglisten-Erster (Daniel Dobringer/Wasserski, Altersklasse 45+)
- Erfolgreichste Sportlerin war die aus Bad Goisern stammende und für ASKÖ Gmunden startende Tina Unterberger: Die Naturbahn-Rennrodlerin wurde Vizeweltmeisterin im Teambewerb, gewann im Damen-Einsitzer WM-Bronze und wurde Staatsmeisterin im Rennrodeln (Einsitzer) sowie im Rollenrodeln (Doppelsitzer).
- Die meisten internationalen Titel gingen, wie in den Jahren zuvor, auf das Konto der Wasserskisportler.
- Wie in den letzten Jahren dominierten wieder die Leistungen von Einzelsportlern, jedoch konnten auch heuer drei Mannschaften geehrt werden. Herausragend dabei die OCS Swans, die im vergangenen Jahr das Maß aller Dinge im Basketball darstellten – die Truppe unter Erfolgstrainer Anton Mirolybov, die kürzlich bei der Sportlerwahl von OÖNachrichten und Land OÖ zum besten oö. Team des Jahres gekürt wurde, gewann in einer Saison das Triple aus Meisterschaft, Cup und Supercup.
- Neben den OCS Swans konnten sich heuer der TC Gmunden 1903 (Tennis) neben den Einzelleistungen auch über zwei Landesmeistertitel in Mannschaftsbewerben freuen, genauso wie die Rauch Technology Sharks (Eishockey), die einen Titel erkämpft haben.
- Drei der ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler konnten jeweils mindestens einen Landesmeistertitel in zumindest zwei verschiedenen Sportarten erringen.
- 27 Gmundner Sportlerinnen und Sportler holten mehr als einen Titel.
- Die Schulsportehrung wurde heuer in die Veranstaltung integriert. Das BG/BRG Gmunden erbrachte ausgezeichnete Leistungen im Gerätturnen, das BRG Schloss Traunsee war im Bouldern, Cross-Country-Lauf, Tischtennis und Turnen erfolgreich.
- Erfreulich ist auch, dass generell mehr jugendliche Sportlerinnen und Sportler geehrt werden konnten. Dies spiegelt die sehr gute Arbeit der Vereine in Gmunden.