Beim Treffen mit Nationalratsabgeordneter Elisabeth Feichtinger wurden die Herausforderungen und Erfolge im täglichen Kampf gegen häusliche Gewalt thematisiert.
“Es war für mich erschreckend von den Geschichten und Statistiken zu hören, die zeigen, wie weit verbreitet dieses Problem auch im ländlichen Raum und bei uns im Salzkammergut ist”, so Feichtinger.
Das Gewaltschutzzentrum arbeitet nicht nur an der Unterstützung betroffener Frauen, sondern auch daran, das Bewusstsein in der Gesellschaft vor Ort zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern. Ihre Arbeit umfasst Beratung, juristische Unterstützung und Aufklärungsprogramme. Seit der Gründung der Beratungsstelle in Gmunden im Jahr 2006 hat sich die Anzahl der Beratungen in der Region vervierfacht. Allein im heurigen Jahr wurden mehr als 180 Gewaltopfer im Bezirk Gmunden beraten.
Durch unseren Standort in Gmunden können wir Betroffene rascher und persönlicher betreuen und unterstützen,“ betont die stellvertretende Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums Martina Maurer.
Wenn Sie selbst, Angehörige oder FreundInnen betroffen sind, wenden Sie sich bitte an das Gewaltschutzzentrum OÖ.
Information, Beratung und Unterstützung kostenlos und vertraulich
Öffnungszeiten:
DI + DO 9 – 15:30 Uhr
nach Vereinbarung, Tel.: 0732/607760