Die Polizei hat einen Autofahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen. Weil der zudem einen Drogentest verweigerte, untersagte ihm die Polizei die Weiterfahrt. Dies hinderte den Mann aber nicht wieder in sein Fahrzeug einzusteigen und davon zu fahren.
In der Nacht vom 14. auf den 15. November 2023 wurde von einer Streife der Polizei ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck im Ortsgebiet von Attnang-Puchheim angehalten, obwohl er schon seit Längerem keine gültige Lenkberechtigung mehr hat.
Drogentest verweigert — Weiterfahrt untersagt
Da bei ihm auch Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt wurden, wurde er zur klinischen Untersuchung aufgefordert, die Vorführung verweigerte er jedoch. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen.
Autolenker fuhr trotzdem weiter
Bereits wenige Minuten später stellten die Polizisten fest, dass der 24-Jährige seinen PKW vom Anhalteort entfernt hatte. Er konnte etwas später im Ortsgebiet von Atzbach von einer Zivilstreife angehalten werden. Auch diesmal verweigerte er die Vorführung zum Arzt.
Der Mann wird nun zum wiederholten Mal wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung und wegen Verweigerung der Vorführung zur klinischen Untersuchung angezeigt, berichtet die Polizei.