Ein Satz auf der Tafel eines Ischler Lokals, sorgte am Donnerstag für große Aufregung. Der Wirt entfernte daraufhin den Islam-feindlichen Spruch und entschuldigte sich öffentlich.
„Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen statistisch gesehen weniger häufig dazu, sich und andere in die Luft zu sprengen.“ Diese Zeilen prangten gestern auf einer Tafel vor einem Ischler Lokal. Der vermeintlich satirische Spruch kam nicht so gut an, wie offenbar erwartet. Die Wogen in den sozialen Netzwerken gingen hoch.
Entschuldigung folgte prompt!
Das ist eine öffentliche Entschuldigug!
Ich, Marcus Hofbauer, Wirt im k.u.k. Hofbeisl, habe einen Spruch aus dem Internet genommen und öffentlich auf unsere Tafel vor unserem Lokal geschrieben. Es handelt sich zwar um Satire, leider kann der Spruch aber als feindlich gegenüber Religonen angesehen werden, was mir nachträglich klar geworden ist. Ich entschuldige mich hiermit öffentlich!
ES WAR NIEMALS MEINE ABSICHT, IRGENDJEMAND ZU DIFFAMIEREN ODER ZU VERLETZTEN!
Wer mich und unser Lokal kennt, weiß, dass wir für alle Hautfarben, Geschlechter, Religionen und generell für alle Menschen da sind! Wir sind stolz auf unsere Mitbürger aller Glaubensrichtungen und beschäftigen u.a. auch Menschen muslimischen Glaubens bei uns! Sie sind tolle Mitgestaltet unserer Gesellschaft und ebenso tolle Mitarbeiter!
ES GIBT KEINEN GRUND, ISLAMOPHOBIE ZU LEBEN, ZU VERBREITEN ODER AUCH NUR ZU ZEIGEN!
Ich distanziere mich ausdrücklich davon und ersuche noch einmal, mir diesen Fehler zu verzeihen!
Gerade in so sensiblen Zeiten wie den gegenwärtigen, hat — auch nur der Anflug von Rassismus oder Ressentiments gegenüber Andersdenkenden und ‑gläubigen — KEINERLEI BERECHTIGUNG!
Ich bitte um nochmals um Verzeihung!
Ein “kleines Scherzerl” zu Faschingsbeginn, warum nicht???
.…IST DA NICHT EIN FÜNCKCHEN WAHRHEIT DABEI?
Na, na, na Herr Hofbauer-Sie sind ja ein ganz Schlimmer! Wussten Sie nicht, dass Satire heute bei einigen Individuen:innen verpönt ist? Heute sind die Experten:innen , Influenzer:innen und Follower:innen u.a. Wichtigtuer:innen*aussen die dafür sorgen, dass unser Speach rein und political correct bleibt. Die sind natürlich zutiefst erschüttert von solchen Sagern und müssen sofort einen “Shitstorm” {Scheißsturm} auslösen. Ich fürchte nur, dass Ihnen die sofortige und unterwürfige Entschuldigung auch nichts bringt — humorlose Menschen können nicht verzeihen!
Ich werde trotzdem bei meinem nächsten Kaiserbesuch im k&k Hofbeisl einkehren!
Wundert mich dass sich keine juden angegriffen gefühlt haben. Oder Veganer. Oder die militante veganerin…
Die Moslems sind ja auch nicht gerade zimperlich. Also: was solls…