Nicht zum letzten Abendmahl, sondern zur nächsten Abendveranstaltung laden der Gmundner Kunstverein und die Gmundner Service Clubs am Mittwoch, dem 29. November, ins K‑Hof Kammerhofmuseum Gmunden!
Die Vernissage wird um 18:30 Uhr durch Herrn Bürgermeister Stefan Krapf und Frau Dr. Michaela Schmidt eröffnet. Wie bereits in den letzten Jahren ist auch heuer wieder die Charity Vernissage der Höhepunkt des gemeinsamen Projektes „Gmundner Kunstkalender“. Zusätzlich zu den Einnahmen aus den Kalender-Verkäufern und den Einnahmen des gemeinsamen Glühweinstandes am Rinnholzplatz ist die Vernissage die wohl wichtigste Veranstaltung .
Auch dieses Jahr möchten die Künstlerinnen und Künstler ihre Kalender auf kreative Art und Weise präsentieren. Waren es im letzten Jahr u.a. die Nachstellung des Beatles-Plattencovers Abbey Road, so diente das berühmte Gemälde „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci in diesem Jahr als Vorlage. Neben den Mitgliedern des Kunstvereins und den beiden in den Kalendern vertretenen Gastkünstlerinnen Sylvia Vorwagner und Sophie Beisskammer gesellte sich in diesem Jahr eine weitere Akteurin dazu. Emina Kazic, die neue Leiterin des Gmundner Sozialamtes, ist die Projekt-Verantwortliche der Gmundner Kunstkalender seitens der Stadtgemeinde und darf somit nicht fehlen, weder auf dem Foto, noch auf der Vernissage. Hinter der Kamera stand auch dieses Jahr wieder unser Vereinsmitglied, der Fotograf Michael Wittig.
Im Zuge der Charity Vernissage werden die Werke, welche die beiden Kalender befüllen, ausgestellt. Als jährliches Highlight wird Dr. Michael Schneditz-Bolfras wieder zwei Werke auktionieren, die Fotografie von Thomas Kurat, welche die Titelseite des Kalenders „Gmundner Platz´ln“ ziert, sowie ein Werk von Franz Krumholz, Künstler der Kunstwerkstatt Gmunden.
Natürlich gibt es an diesem Abend auch beide Kunstkalender zu erwerben. Die Spenden des Abends und anteilige Verkaufserlöse der Bilder kommen ebenso dem Projekt und dem Sozialamt zugute. Mit den Einnahmen werden auch in diesem Jahr benachteilige Familien und soziale Projekte im Raum Gmunden unterstützt. Gemeinsam mit dem Sozialamt und den beteiligten Clubs wird entschieden, wie das Geld zu Weihnachten bestmöglich verwendet werden kann.
Die Ausstellung im K‑Hof Kammerhofmuseum läuft vom 18. November bis 10. Dezember 2023. Der Eintritt am Vernissagen-Abend ist natürlich frei, an den übrigen Ausstellungstagen ist der Eintrittspreis für das Museum zu entrichten, wodurch man nicht nur die Ausstellung, sondern auch das gesamte Museum besuchen kann.
28 teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Sophie Beisskammer, Heidi Cigler, Christine Danninger, Claudia Eichenauer, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Anna Gapieieva, Lisa Gierlinger, Helga Graf, Harald Haas, Siegfried Holzbauer, Karin Kandera-Leister, Matthias Kretschmer, Inge Kreuzer, Thomas Kurat, Josy Neumann, Christine Pahl, Katharina Paschuk, Maike Pichler, Julia Rakuschan, Christopher Schlesinger, Monika Stahl, Gerline Stropek, Angelika Toma, Frank Tschautscher, Ariela Tschautscher-Skazlic, Sylvia Vorwagner, Günther Wimmer, Michael Wittig
9 beteiligte Charity Clubs:
Interact Gmunden, Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotaract Salzkammergut, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee, Round Table 36 Gmunden und Soroptimist Club Traunsee
Die Kalender sind bei den beteiligten Clubs, den Künstlerinnen und Künstlern und der Bürgerservice-Stelle am Graben zum Preis von je 18 € zu erwerben