Am Samstag 11.11.2023 war nicht nur Faschingbeginn, sondern auch Großkampftag im Eishockeyverein der Traunsee-Sharks. Erfreulich war der Sieg der Nachwuchs Haie U11, die in Wels ein sehr gut besetztes Turnier gegen den EC Wels, EC Amstetten und gegen die IceCats Linz durch vollem Einsatz eingespielt haben. Herzliche Gratulation an die Mannschaft und ihre Trainer.
Auch die Traunsee-Sharks 3 waren in der OÖ LIWEST Amateurhockey-Oberliga auswärts in Steyr zu Gast. Die Gmundner Haie ließen von der ersten Sekunde an nichts anbrennen, fuhren mit den Drittelergebnissen 1:4, 1:3 und 0:4 einen deutlichen Kantersieg mit 11:2 in Steyr ein. Auch hier herzliche Gratulation.
Die Kampfmannschaft Rauch Technology Shark 2 gastierte am Samstag beim EC GRIZZLIES in Linz. Es war das erwartete harte, aber auf weiten Strecken faire Duell. Es dauerte auch lange, bis Fabian Gruber im Power Play in der 19. Spielminute das 0:1 für die Sharks einnetzte. Im zweiten Drittel offener Schlagaustausch. Alle Vorstösse auf das Drittel des Gegners endeten beim Torhüter beider Mannschaften und so blieb es nach 40 Minuten beim 0:1 für die Gmundner Haie. Nur 36 Sekunden nach Spielbeginn im zweiten Drittel war es Adam Misuta, der ebenfalls ein Power Play erfolgreich zum 0:2 für die Traunsee Sharks 2 abschloss. Dann kamen zwei Minuten Totalangriff der Gastgeber, die in Minute 41:02 durch Kevin Placek den Anschlusstretter zum 1:2 und bei 42:39 Spielzeit den Ausgleich durch Robert Heinz zum 2:2 erzielte. Jetzt ging es um‘s Ganze, beide Teams warfen alles nach vorne. Daniel Mörixbauer in Bestform konnte alle Angriffe und Torschüsse in dieser Phase abwehren. Auf der Gegenseite war es dann Thomas Moser der in Minute 53:07 zum Match Winner mit dem 2:3 für die Rauch Technology Sharks 2 Gmunden wurde. Ein verdienter Sieg zu dem ebenfall herzlich gratuliert wird.
In der Eishalle Gmunden empfingen die Rauch Technology Sharks Gmunden in der ÖEL (österreichischen Eishockeyliga) den EV Zeltweg. Im ersten Spielabschnitt wurde die Eisfläche auf der Seite der Sharks kaum benützt. Der Sturmlauf der Gmundner Haie war enorm, der Torerfolg blieb aber aus und so stand es nach 20 Minuten 0:0.
In der 33. Spielminute wurde ein Angriff der Sharks durch ein Foul abrupt gestoppt und mit einem Penalty durch den Schiedsrichter belegt. In Profimanier trat Sebastian Szieber an und überspielte Tormann Nico Herzl zum 1:0 für Gmunden. Ein Power Play in der 39. Spielminute nützte dann Andreas Forcher zum Ausgleich 1:1 und nur drei Minuten später ein neuerliches Überzahlspiel zur 1:2 Führung und auch Pausenstand nach 40 Minuten. Die Begegnung wurde plötzlich zur Zitterpartie für die Gmundner Haie.
Nochmals mobilisierten beide Mannschaften alle Kräfte. Rudi Hummel im Tor der Sharks und Nico Herzl bei Zeltweg hielten bis 53:42 unzählige Torschüsse. Ein Puck rutschte aber über den Schläger von Rudi Hummel nach einem Gestochere in‘s Tor. Spielstand 1:3 für Zeltweg. Natürlich versuchte Trainer Gregor Baumgartner alles Mögliche und nahm kurz vor Spielende den Tormann aus der Partie. Mit sechs Feldspieler gelang Jonas Kail nach Zuspiel von Markus Krosch noch in der 60. Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:3, jedoch war die Heimniederlage damit besiegelt. „Brav gekämpft, aber leider zu wenig getroffen. Tore die man nicht schießt, bekommt man. Eine alte Weisheit, die sich leider heute wieder bewahrheitet hat. Langsam stehen wir mit dem Rücken zur Wand, aber aufgegeben wir ein Brief und kein Spiel!“, so Trainer Baumgartner nach der Begegnung.
Kommenden Samstag 18.11.2023 mit Spielbeginn 18:15 Uhr kommt es bereits zum nächsten Showdown in der Eishalle Gmunden. Da ist der UHT Dukes Graz zu Gast. Die Rauch Technology Sharks Gmunden werden versuchen den 2:5 Auswärtssieg gegen die Dukes im Heimspiel zu wiederholen. Da braucht es wieder die treuen Fans im Haifischbecken Gmunden. Vorher gastiert am 15.11.2023 mit Spielbeginn 19:30 Uhr in der OÖ Liwest Eishockeyliga der ATSV Steyr Panther in der Eishalle Gmunden. Also unbedingt Termine vormerken!
Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress