Das erste Neujahrskonzert seit Jahren im Gmundner Stadttheater (1. Jänner, Beginn 19.30 Uhr) bildet den inoffiziellen Auftakt zum Kulturhauptstadtjahr 2024. Mit dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien konnte ein international renommierter Klangkörper an den Traunsee geholt werden. Geboten wird ein außergewöhnliches und mutig gestaltetes Programm unter der Leitung von Tobias Wögerer. Zu hören sind Werke von Leonard Bernstein, Friedrich Cerha, Erich Wolfgang Korngold, Balduin Sulzer, Johann Strauss, Igor Strawinsky und Germaine Tailleferre.
Der 1991 in Linz geborene Tobias Wögerer dirigierte als Finalist beim Young Conductors Award im Rahmen der Salzburger Festspiele 2023 und debütierte auch bereits am Pult der Wiener Symphoniker. Seit September 2022 fungiert er als Kapellmeister an der Volksoper Wien.
Das Gmundner Neujahrskonzert ist so gut wie ausverkauft, es sind noch wenige Plätze verfügbar. Für jene, die nicht dabei sein können: Der ORF-Radiosender Ö1 überträgt live ab 19.30 Uhr unter dem Titel „Ein alternatives Neujahrskonzert“.
Bereits am Samstag, 30. Dezember, ist Tobias Wögerer im Ö1 Morgenjournal (ab 7 Uhr) in einem Kurzgespräch und mit einer Konzertvorschau zu hören.