Gleich drei erstklassige Unternehmen wurden mit dem begehrten Julius Award im Bezirk Gmunden ausgezeichnet.
Die Pizzeria Capri im Gmundner SEP hat sich als kulinarische Institution in Gmunden etabliert. Martin Ettinger, WB-Bezirksobmann und WB-Obmann Dominik Premm überreichten die Auszeichnung nach einem gemeinsamen Mittagessen. Seit vier Jahrzehnten bereichert die Pizzeria Capri das Stadtbild von Gmunden und ist insbesondere für ihren original italienischen Holzofen bekannt. Die Familie Arefnia und ihre engagierten Mitarbeiter verwöhnen ihre Gäste mit frisch gebackenen Pizzen, schmackhaften Salaten und einer umfangreichen Auswahl an beliebten italienischen Gerichten.
Auch in Laakirchen wurde ein innovatives Gastronomieunternehmen geehrt. „das Fiaker“ im Zentrum der Stadt ist ein beliebter Treffpunkt für alle Altersgruppen. Der Betreiber Tom Weber ist eine treibende Kraft in der Gastronomie und hat das Fiaker erfolgreich zu einem Gourmet-Hotspot geformt. Das Fiaker beschreibt sich selbst als Ort, der in Sachen Kulinarik auf Maßlosigkeit, kompromissloser Ehrlichkeit und einer Prise Freigeist setzt.
Ebenfalls aus Laakirchen, aber einer anderen Branche angehörig, wurde die Firma Fürtbauer Spengler und Dachdecker GmbH vom Wirtschaftsbund für ihre Verdienste gewürdigt. WB-Obmann von Laakirchen, Karl Sonnleitner und WB-Bezirksobmann Martin Ettinger loben das Unternehmen: „Fürtbauer steht für traditionsreiches und innovatives Handwerk. Es ist ein lokaler Meisterbetrieb, der nah am Kunden agiert.“ Fürtbauer erhielt bereits das Bundeswappen für besondere Verdienste vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. Die Auszeichnung basiert auf der Gewerbeordnung und hebt besonders Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften hervor.