Die Sharks1 kämpften am Sonntag 28.1.2024 in Graz um den Einzug ins Play off der ÖHL und hätten unbedingt einen Sieg in regulärer Spielzeit gebraucht.
Beide Mannschaften wussten um die Wichtigkeit dieser Partie und gingen auch mit entsprechendem Siegeswillen auf‘s Eis. Den besseren Start erwischten die Hausherren und gingen bereits in der 4. Spielminute durch Luca Rodiga mit 1:0 in Führung. Das 2:0 folgte in der 10. Spielminute durch den Amerikaner Cody Wickstrom. Dann fanden die Gmundner Haie besser in‘s Spiel und auch einige gute Chancen vor, die schließlich in Minute 19:42 mit einem sehenswerten Sololauf von Adrian Rosenberger zum Anschlusstreffer 2:1 führte.
Nach der ersten Drittelpause lief es für die Sharks besser und in der 27. Spielminute war es wieder Adrian Rosenberger, der mit seinem zweiten Treffer im Alleingang den Ausgleich zum 2:2 erzielte. Leider schwächten sich dann die Sharks selbst mit einigen Zeitstrafen und einer 10 Minuten Disziplinarstrafe von Patrick Gaffal. Da fiel auch das entscheidende 3:2 der Grazer in Überzahl durch Stefan Trost. Die Partie stand auf Messers Schneide.
Auch im letzten Drittel Kampfgeist pur bei beiden Teams. Treffer gab es keine bis zur letzten Spielminute. Da wurde der Tormann der Haie Luka Gracnar für einen sechsten Feldspieler getauscht. Luca Rodiga erfasste die Situation richtig und schlenzte die Hartgummischeibe zum 4:2 in Minute 58:58 ins leere Tor der Gäste. Aus der Traum vom Play off der erste Mannschaft der Rauch Technology Sharks Gmunden. Schade wäre zu schön gewesen!
Shark Trainer Gregor Baumgartner nach der Partie: „Es wollte nicht sein. Trotz Kampfgeist meiner Mannschaft fehlte Phasenweise die Effektivität unserer Angriffe. Die Gegner waren da einfach um einen Tick besser. Die Strafen taten natürlich das ihre zur bitteren Niederlage bei. Mit dem Einzug in das Play off der ÖEL wird es nichts mehr. Wir werden aber im letzten Spiel der Saison am kommenden Samstag in Wien gegen den WEV versuchen einen würdigen Abschluss zu finden. Sieht man die Tabelle an kann man feststellen, dass die Rauch Technology Sharks Gmunden in der Auswertung der Tore Zweiter mit Tordifferenz plus ist, in der Teamwertung sogar an erster Stelle vor Kapfenberg liegt und oft nur mit einem Tor Unterschied Spiele verloren hat. Die junge Mannschaft braucht einfach noch Zeit, dies wussten wir von Anfang an. Spieleranfragen für 2024/2025 sind bereits da, mit der einen oder anderen Verstärkung können wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Für mich als Trainer war es toll mit den Sharks zu arbeiten und ich freue mit auf die nächste Saison in der ÖEL“.
Die Sharks2 haben heute Sonntag 28.1.2024 um 18:00 Uhr die Grizzlies Linz empfangen. Mit einem Sieg wäre der Einzug ins Play off fix gewesen! Es folgte ein rassiges und schnelles Spiel beider Mannschaften und nach 17 Minuten stand es 0:1 für die Grizzly aus Linz. Torschütze war Paul Böcker. Und so ging es auch in die erste Drittelpause.
Es geht Tempo reich weiter. Der Spielaufbau der Gäste klappt einfach besser. Logische Folge mehr Torchancen und dies führte auch zum Spielstand von 0:3 nach weiteren Toren von Marwin Liesch und Lukas Werenka für die Grizzly. Die Sharks hatten nun zwei bis drei gute Angriffe samt einem Lattenschuss, Pech für die Hausherren. Dann doch ein weiterer Sturmlauf und Bastian Szieber knallte den Puck zum 1:3 ins Tor der Linzer. Zugleich war dies auch der Stand nach 40 Minuten!
In der 56. Spielminute musste Daniel Mörixbauer nach verstellter Sicht einen Fernschuss zum 1:4 passieren lassen! Gegen Ende der Partie startete Christopher Urstöger nochmals durch und konnte für die Sharks das 2:4 erzielen. Dies war auch der Endstand dieser Partie! Die Rauch Technology Sharks Gmunden rutschen somit an ds Tabellenschlusslicht und somit ist auch hier die Saison vorzeitig beendet und der Einzug in das Play off der 1. OÖ Landesliga nicht geschafft. Morgen Montag findet für die Sharks das letzte Spiel im Grunddurchgang gegen Tabellenführer EC Kapsreiter WELS statt.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS