Am Samstag den 20.1.2024 nützen wir das Traum Winterwetter zu einer Wanderung im Krippendorf Hagenmühle/Kirchham.
Der kurz zuvor gefallene Neuschnee und die Kälte in diesem Talkessel verwandelte die Umgebung in ein Winter Wonderland mit glitzernden Feldern, Schnee bedeckten Bäumen und wunderbaren Eisblumen an den Fenstern der verschiedenen Krippenanordnungen. Der Fantasie bei der Gestaltung der Objekte war hier keine Grenze gesetzt. Mit viel Liebe sind zahlreiche Kripperl bei den Häusern aufgestellt. Am Beginn der Kripperlroas bei der Schule Hagenmühle ist eine Wanderkarte mit Wegbeschreibung und Nummerierung zur freien Entnahme bereitgestellt. Nach dieser Karte wandert man dann durch das Tal und trifft dabei viele Gleichgesinnte, die auch zu kurzen Gesprächen stehen bleiben. Auch bei den Häusern freundliche Besitzer, die gerne ein „Gschichtl“ über ihr Kripperl erzählen.
Fantastisch waren auch die Eisblumen an verschiedenen alten Fenstern, die sich durch die Feuchtigkeit am Glas und darauf folgende Kälte gebildet haben. Die Reise nach Kirchham hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nach über 20 besuchten Krippen machte sich aber langsam die Kälte bemerkbar und so ging es wieder zurück in Richtung Heimat.
Gratulation an die Teilnehmer und Gestalter des Krippendorf Hagenmühle und herzlichen Dank, dass wir „Kripperlschaun kemma ham dürfen“.