Nach einem Handtaschenraub haben zwei Zeugen am Mittwoch die Verfolgung aufgenommen. Dank den beiden couragierten Männern konnte die Polizei die Diebe festnehmen. In der Unterkunft der beiden wurde noch mehr Diebesgut sichergestellt.
Ein vorerst unbekannter Täter stahl am 07. Februar 2024 in einem Lebensmittelgeschäft im Bezirk Gmunden die Geldbörse einer 83-Jährigen aus der Handtasche im Einkaufswagen und flüchtete anschließend mit einem Komplizen in einem PKW.
Augenzeugen nahmen Verfolgung auf
Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden wurden aufgrund der Hilferufe der Pensionistin auf die Tat aufmerksam, folgten dem flüchtenden Fahrzeug und alarmierten die Einsatzkräfte.
Die Zeugen konnten den PKW kurz darauf zum Anhalten bewegen. Einer der Verdächtigen gab die zuvor gestohlene Geldbörse heraus, anschließend setzten sie ihre Flucht fort. Die Zeugen nahmen erneut die Verfolgung auf und gaben der Polizei laufend Hinweise über die Fluchtrichtung.
Flüchtige Diebe in Steinbach am Attersee gefasst
Aufgrund dieser Hinweise konnte die Polizei das Fahrzeug in Steinbach am Attersee anhalten und die zwei Verdächtigen, 44 und 52 Jahre alt, festnehmen. Im Fluchtfahrzeug wurde diverses Diebesgut sichergestellt.
Bei einer freiwilligen Nachschau in der Unterkunft der Beschuldigten wurde noch mehr Diebesgut gefunden und sichergestellt. Außerdem konnte dort ein weiterer, 53-jähriger Verdächtiger festgenommen werden, teilt die Polizei mit.
… jähriger… mhm, ha„ahja, …
herkunft? eh schon wissen… schutzbedürtige? ist ja ein einzelfall. muss man nachsehen, weil wahrscheinlch ist er traumatisiert. kulturelle unterschiede, ehre, das alte bla bla bla der partei (naz.keule und eure gehirnwäsche funktioniert nicht) der nicht ganz dichten v.llpf.stenpartei…