Der Fasching ist die Zeit der Freude und des Feste Feierns.
Im vollbesetzten Saal des Pfarrheimes Frankenburg ging es am Sonntagnachmittag des 28. Jänner 2024 hoch her. Die Dichterinnen des Hausruckviertler Mundartkreises luden zu einer vergnüglichen Faschingsfeier ein. Selbstverfasste Gedichte und Geschichten brachten Margarete Eder Frankenburg, Marianne Lachinger Vöcklamarkt, Christine Schilcher Vöcklabruck, Elfriede Schneglberger Lambrechten, Marianne Rauchenzauner Pöndorf, Liane Gruber Vöcklabruck, Paula Koch Ampflwang, Gabriele Lenz Vöcklabruck und Regina Höftberger Attnang Puchheim.
Karnevalsreden eröffneten den Menschen schon im Mittelalter die Möglichkeit über die Obrigkeit zu schimpfen und sich über den Adel oder die Regierung lustig zu machen. Dahingehend sind auch die Aphorismen der Dichterinnen zu verstehen, die für viel Frohsinn und Heiterkeit sorgten. Das Musik-Duo Annika und Regina Höftberger begeisterte mit ihren himmlischen Stimmen und die Moderation der Faschingsveranstaltung lag in den bewährten tüchtigen Händen von Christine Schilcher.
Der Kulturbeauftragte des Hausruckviertler Mundartkreises Dietmar Ematinger sorgte für eine hervorragende Qualität der Tonanlage sowie für entsprechende Publikationen der Fotos.