In der Nacht auf Samstag wurden die Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl gegen 2:30 Uhr zu einem Garagenbrand in Hildprechting alarmiert.
Bei der Ankunft wurde ein Brand im Dachstuhlbereich einer Garage festgestellt. “Zur Sicherheit wurde sofort ein Hubrettungsgerät nachalarmiert, da die Gefahr bestand, dass der ganze Dachstuhl in Brand gerät”, so der Einsatzleiter Kommandant HBI Moran Michael.
Unter schwerem Atemschutz drang ein Trupp in das Gebäude ein, um den Brand einzudämmen, und von außen wurde mit 3 Strahlrohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurde das Dach geöffnet und der Brand somit unter Kontrolle gebracht. Nach rund 1 Stunde wurde “Brand Aus” gemeldet, und die Einsatzkräfte konnten teilweise wieder abrücken.
Insgesamt standen rund 60 Mann der alarmierten Feuerwehren im Einsatz. Der Nachbar bzw. Onkel des Besitzers konnte größeren Schaden verhindern, da er durch den beginnenden Brand geweckt wurde und sofort die Einsatzkräfte alarmierte. Die Brandermittlung übernahm die Polizeiinspektion Gmunden.
Quelle FF Ohlsdorf