Am 14. März 2024 fand im Arbeitsmarktservice Vöcklabruck eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung zum Internationalen Frauentag statt. Über 300 Frauen strömten zum inspirierenden AMS Frauentag der sich als Plattform für Information, Austausch und Networking etablierte.
Die Veranstaltung bot messeartig eine vielfältige Palette an Angeboten, darunter regionale und frauenspezifische Beratungsstellen, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Kinderbetreuungseinrichtungen und namhafte Unternehmen, die sich präsentierten und den Besucherinnen wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche boten.
Einen Höhepunkt bildeten Impulsvorträge zum Thema “Frauen im Job”, die sowohl informative als auch motivierende Inhalte für Frauen lieferten. Aufgrund des großen Andranges wurden zusätzliche Beginn Zeiten organisiert, um allen interessierten Frauen eine Teilnahme zu ermöglich. Das Programm war bunt: von unbezahlter Care-Arbeit über Karrierechancen bis hin zu Herausforderungen beim Wiedereinstieg nach Elternzeit – die Inhalte regten zum Nachdenken und zur Diskussion an.
Darüber hinaus stand auch das Thema Energiesparen im Fokus. Besucherinnen erhielten wertvolle Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Energieverbrauch reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Angebote, die armutsgefährdete Frauen beim Elektrogerätetausch unterstützen können, wurden vorgestellt.
AMS-Gleichstellungsbeauftragte Natalie Felder sagt: „Jede Frau bringt einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven mit, die die Arbeitswelt bereichern. Es ist uns ein großes Anliegen mit dem AMS Frauentag eine unterstützende Umgebung zu schaffen, damit Frauen Hindernisse überwinden können, neue Chancen erkennen und gestärkt weitere Schritte in Angriff nehmen können.“
Die Veranstaltung zum Frauentag war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung von Vernetzung und Information für Frauen im beruflichen Kontext.
Das AMS Vöcklabruck freut sich auf weitere Veranstaltungen dieser Art. „Wir möchten aktiv dazu beitragen, Frauen in ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen und zu stärken und zeitgleich eine Plattform für Austausch und Vernetzung der Vereine, Einrichtungen und Weiterbildungsinstituten im Bezirk bieten“ ergänzt die Leiterin des AMS Vöcklabruck, Karin Gerhart.