Ein Kooperationsformat der Rotary Clubs aus Bad Ischl und Gmunden mit dem Team der Kulturhauptstadt 2024
„Welt-Salon“: ein Treffpunkt, um der Prägung der Region durch Migration auf die Spur zu kommen, zwischen Diskurs und Konzerten.
Bis heute ist das Salzkammergut Anziehungspunkt für viele Menschen aus unterschiedlichen Motiven. Gründe dafür waren die Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt für die unternehmerische Tätigkeit oder das kreative Schaffen aber auch für die Arbeit im Tourismus, im Handel oder auch in der Pflege. War früher die Migrationsbewegung oft politisch und religiös bestimmt, ist sie heute vermehrt auch wirtschaftlich motiviert mit all ihren Herausforderungen für Menschen, die hier ankommen wie für Menschen, die hier leben. Der „Welt-Salon“ greift die Salonkultur als gesellschaftlichen Treffpunkt zwischen öffentlichem und privatem Bereich auf – als Ort des Austausches über Politik, Kultur und Wirtschaft. Vertreter*innen von Communities und Expert*innen diskutieren und musizieren über historische und gegenwärtige Zu- und Abwanderung. Ein Voneinander lernen.
In diesem 2. Welt-Salon liegt der Schwerpunkt auf einem Thema, das uns alle angeht – dem Klima und seinem Wandel. Bereits jetzt gibt es verheerende Auswirkungen aufgrund steigender Temperaturen. Menschen sind gezwungen zu fliehen und sich anderweitig eine neue Lebensperspektive aufzubauen. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen diskutieren die geopolitischen und sozialen Folgen klimabedingter Migrationsbewegungen.
Dazu diskutieren:
- Dr. Helga Kromp-Kolb, Meteorologin und Klimaforscherin
- Prof. Dr. Rainer Münz, Soziologe, Journalist
- Gabriel Felbermayr, Wirtschaftswissenschafter, Österr. Institut für Wirtschaftsforschung
- Moderation: Marlene Nowotny ORF Österreich 1
Termin: Freitag 15.03.2024
Ort: Trinkhalle Bad Ischl (begrenzte Sitzplätze!)
Beginn: 19:00 Uhr
Projektträger für diesen Weltsalon ist der Rotary Club Bad Ischl in Kooperation mit dem Team der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024
Nach der Veranstaltung laden wir Sie zu Brot, Wein oder einem Glas Eggenberger Spezialbier ein.
Eintritt: Freiwillige Spende, verwendet für Sozialprojekte des Rotary Clubs Bad Ischl im Salzkammergut.