Am 23. April 2024 fand der Spatenstich für die Modernisierung und den Zubau der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie für die Kinderbetreuung am Salzkammergut Klinikum Gmunden statt.
Damit geht man einen großen Schritt in Richtung moderne Gesundheitsausbildung. Insgesamt werden gut zehn Millionen Euro investiert. Mit der Modernisierung und Optimierung der Räumlichkeiten für Auszubildende und Lehrende geht auch die Schaffung von ansprechenden, kindgerechten Gruppenräumen für die Betriebskrabbelstube des Salzkammergut Klinikums Hand in Hand.
Bis Februar 2024 war die Schule in dem in den Jahren 1971 und 1972 errichteten Gebäude untergebracht. Aufgrund der Nutzungsdauer bestand ein Sanierungsbedarf. Neue Ausbildungen wie beispielsweise der Einstieg in die Ausbildung als Pflegestarter*innen mit 15 und die Vielfalt der Ausbildungsmodelle in Voll- und Teilzeit sowie berufsbegleitend machten einen Zu- bzw. Neubau notwendig.
Das neue, erweitere Gebäude wird künftig fünf Lehrsäle, Praxisanleitungsräume, Büros für PflegepädagogInnen, vier PatientInnenzimmer als Praxisübungsräume, zwei Simulationsräume sowie Besprechungs- und sonstige Nebenräume wie Lager etc. für die Schule beherbergen. Des Weiteren werden die räumlichen Möglichkeiten für drei Krabbelgruppen inkl. Nebenräume geschaffen.
Nach dem Umbau werden 30 Kinder gleichzeitig betreut werden können, derzeit ist dies für 15 Kinder möglich. Zusätzlich werden im Gebäude 21 Zimmer für Auszubildende und Klinikpersonal in der Größe von 23 bis 34 m2 inkl. Bad/WC zur Verfügung stehen. Die Generalsanierung des Altbestands sowie die Errichtung des Zubaus sollten bis Dezember 2025 abgeschlossen sein.