Über eine Handvoll Edelmetall freuten sich die SVV-Schwimmer beim traditionell stark besetzten Int. Swimcity Wels Meeting am Pfingstwochenende (18./19.05.2024). Am Start waren unglaubliche 640 Schwimmer von 41 Vereinen aus 7 Nationen – somit hatten sich die Vöcklabrucker mit starker Konkurrenz aus dem In- und Ausland zu messen.
Über die, samstags ausgetragenen Vorläufe über 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, bewies die 19-jährige Johanna Maak trotz Maturastress mit der Qualifikation für drei von vier Finalläufen ihre Topform und Vielseitigkeit. Ihre gleichaltrige Vereinskollegin Sarah Föttinger durfte sich ebenso über eine Finalqualifikation über 50 m Rücken freuen.
Sonntag Vormittag startete Johanna mit einem guten 7. Platz über 50 m Freistil in die Finalsession. Nach einer kurzen Pause ging es für sie über die 50 m Rücken, bei denen sie sensationell die Bronzemedaille an Land zog! Sarah Föttinger wiederholte ihre gute Vortagesleistung und schwamm zu Rang 8. Abschließend holte Johanna über 50 m Schmetterling in einem engen Rennen den sehr guten 6. Platz gegen starke Konkurrenz. Über die 100 m Rückenstrecke gab es für Johanna dann nochmals Bronze zu feiern.
Über diese Strecke gab auch Pia Part (Jg. 2008) ordentlich Gas und eroberte damit Silber in der Jugendklasse
Den Abschluss der Medaillengewinne bildeten die beiden Youngsters Hannah Motz und Jakob Edthofer. Zuerst schaffte die 11-jährige Hannah mit einer schnellen Zeit über 50 m Brust den Sprung auf das Podest.
Jakob zündete über die gleiche Strecke den Turbo, verbesserte damit seine persönliche Bestleistung um 3 Sekunden und krönte die Vöcklabrucker Medaillenbilanz mit Gold im Jg. 2014!