Nach dem hervorragenden Abschneiden bei den Regionsmeisterschaften im März in Gmunden traten am 4. und 5.Mai 2024 dreiundzwanzig (!) Mädchen und vier Burschen des Turnvereins Gmunden 1861 bei den Landesmeisterschaften in der Stadthalle Steyr an.
600 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren aus 54 Vereinen aus allen Dachverbänden Oberösterreichs kämpften um die Medaillen. Knapp 3300 Übungen wurden gezeigt und begeisterten zahlreiche Zuseher in einem außergewöhnlichen Ambiente.
Die Mädchen traten an fünf Geräten an und turnten Boden, Schwebebalken, Reck bzw. Stufenbarren, Sprung und Trampolin. Die jüngeren Burschen absolvierten einen 5‑Kampf mit Boden, Barren, Reck, Sprung und Trampolin und beim 7‑Kampf für die Älteren waren zusätzlich Seitpferd und Ringe zu turnen.
Ein Wettkampf dieser Größenordnung ist nur durch die Zusammenarbeit des örtlichen Vereins, sprich dem Turnverein Steyr, sowie vielen ehrenamtlichen Helfern und 170 Wertungsrichtern möglich.
Naturgemäß waren Nervosität und Aufregung bei den Teilnehmern groß, dennoch behielten Freude und Stolz, bei diesem großen turnerischen Ereignis dabei zu sein, die Oberhand. Alle Teilnehmer unseres Vereins erbrachten sehr gute Leistungen, manche wirkten sogar beim Kampf um die ersten Plätze mit.
So erturnte Ella Mitterlehner im Oberstufen-Wettkampf in der Altersklasse 15 den vierten Platz. Louise McDonald errang in der Altersklasse 17–18 im Oberstufen-Wettkampf den achten Rang. Viele beachtliche turnerische Leistungen waren bei den Jungturnerinnen in der Basisstufe zu bewundern. Dabei erlang unsere Anna Gillesberger den beachtlichen 10 Rang unter 69 Teilnehmerinnen aus ganz Oberösterreich! Bei den Burschen freute es uns besonders, Kilian Burtscher zum Landesmeister in der AK15 Oberstufe gratulieren zu dürfen.
Besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Wertungsrichtern und Betreuern für ihren Einsatz. Des Weiteren bedanken wir uns besonders bei unseren Vorturnern für ihren Einsatz und ihre hervorragenden Leistungen am Turnboden.
Quelle: Turnverein Gmunden