Im Rahmen des traditionellen Finn-Duells am Wolfgangsee kam es dieses Jahr zur Öst. Staatsmeisterschaft Finn-Klasse.
Die ehemalig olympische Finn-Jolle erfreut sich immer noch sehr großer Beliebtheit und so trafen sich am Wochenende (21.–23.6.24, UYC Wolfgangsese)
insgesamt 58 Finn-Segler aus 5 Nationen.
Bereits am ersten Wettfahrttag trennte sich bei Schaumkronen und Windstärke 5 die “Spreu von Weizen”. Während etliche Segler sicherheitshalber gleich im Hafen blieben bzw. wieder dorthin zurückkehrten, gab es die verbliebenen zwei spannende Wettfahrten, in denen die Finn-Routiniers ihr Können zeigen konnten.
In Abwesenheit von Lokalmatator Florian Raudaschl beeindruckte Michael Gubi (UYC Mondsee) mit zwei klaren Wettfahrtsiegen vor Markus Schneeberger (ebenfalls UYC Mondsee) und Michael Luschan (UYC Wolfgangsee).
In den Folgetagen beruhigte sich das Wetter und so kam am Samstag bzw. Sonntag bei leichten und schwierigen Bedingungen zu drei weiteren Wettfahrten für das gesamte Starterfeld.
Michael Gubi konnte am Schluss seine Führung behaupten und sicherte sich mit einer Serie von 1–1-(15)-1–3 den Staatsmeistertitel von Michael Luschan (12) , der Markus Schneeberger (25 /Bronze) noch abfangen konnte.
D‑One — Franz Urlesberger erneut Öst. Meister
Ebenfalls am Start — die aufstrebende Einhandklasse der D‑One Segler. Bei den modernen “Devoti” D‑One, bei der zusätzlich ein Gennaker unter Vorwind Können und Sportlichkeit verlangt, trafen sich 14 Segler an der Startlinie. Auch hier waren einige Teilnehmer bei Windstärken bis 5 mehr mit Bootshandling beschäftigt. Vor allem bei Vorwind kam es (für die verbliebenen) Segler zu zahlreichen Kenterungen. Am Ende machten es sich die Routiniers wieder unter sich aus, mit dem besseren Ende für Franz Urlesberger (UYC Wg). Der ehemalige Laser-Crack konnte sich im Heimrevier knapp vor Thomas Dohnal (UYC Ns) und Jörg Deimling (SCA) behaupten und erneut den Öst. Meistertitel feiern.
Ergebnis — Finn IÖSTM
Ergebnis — D‑One