Am vergangenen Wochenende wurde vor Barcelona der Herausforderer für den 37. Americas Cup bestimmt. Auch am Attersee im SCK vor Litzlberg wehte, ein Hauch von Americas Cup. Es wurde die Österreichische Meisterschaft in der Klasse A‑Cat ausgetragen. Eine Bootsklasse wo auch foilende, also über dem Wasser fliegende, Katamarane gegeneinander segeln.
Während am Freitag wegen der vorherrschenden Leichtwindbedingungen keine Wettfahrten gesegelt werden konnte, meinte es der Windgott Aeolus am Samstag besser mit den Veranstaltern und Seglern. Mit dem für den Attersee typischen Rosenwind, wenn auch nur in einer sehr leichten Ausprägung, konnten am Samstag 4 Wettfahrten gesegelt werden und eine gültige Österreichische Meisterschaft war in der Wertung.
Bernd Greifeneder, A‑Cat Segler und Organisator der Regatta in seinem Heimatclub SCK zur Regatta: “Passend zum Anlaufen des Americas Cup mit foilenden Rennmaschinen, konnten wir die nur ca. 80kg leichten kleineren aber auch foilenden “A‑Class” Boote zur Österreichischen Meisterschaft an den Attersee bringen. Wir freuen uns mit 13, international besetzten Booten ein tolles Teilnehmer Feld auf die Regattabahn gebracht zu haben.“
Neben deutschen und österreichischen A‑Cat Seglern nahm auch der dreifache A‑Cat Weltmeister Scott Anderson aus Australien an der Regatta teil und wurde in der Gesamtwertung Zweiter. Er meinte nach dem Rennen: „Es freut mich, dass ich nach einigen Jahren wieder an den Attersee für eine A‑Cat Regatta kommen konnte. Auch wenn der Wind nur zwischen 5 und 9 Knoten wehte war es eine enge und spannende Regatta.“
Einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung bildete auch die Ehrung der Olympia Kiterin (Kitefoil) Alina Kornelli, aus dem SCK, die eine Ehrennadel für besondere sportliche Leistungen erhielt und den A‑Cat Seglern Insights aus den olympischen Spielen näherbrachte.
Am Sonntag machte der Durchzug einer Kaltfront nur noch eine Wettfahrt möglich und der Sieg bei Österreichischen Meisterschaft der A‑Cat Klasse ging an Wolfgang Klampfer vom Wallersee (SCSW), der zweite Platz an Andreas Pfurtscheller vom Achensee (SCTWV) und dritte Platz an Thomas Vogel ebenfalls vom Wallersee (SCSW).
Bernd Greifender zieht ein zufriedenes Resümee als Sportler und Veranstalter: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und über eine Fortsetzung im kommenden Jahr wird bereits intensiv nachgedacht. Mein Highlight ist, dass in dieser hochmodernen Bootsklasse sowohl Einsteiger als auch Weltmeister miteinander in Austausch kommen und sich am Wasser messen können“.
Mit Unterstützung von atterwind.info wurde auch dieses Video aus der Drohnen Perspektive produziert. https://youtu.be/xDjdIUytehg?si=fKGRFKmvNfGYFQQP