Am 24. August 2024 verlor eine 51-jährige Motorradfahrerin aus Braunau am Inn auf der L539 Thalgaustraße bei St. Lorenz die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte nach einem Sturz mit einem entgegenkommenden Wohnwagen. Die Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Uniklinikum Salzburg geflogen.
Gegen 15:00 Uhr war die 51-Jährige mit zwei Freunden, die sie auf eigenen Motorrädern begleiteten, unterwegs. Auf der Thalgaustraße in Richtung St. Lorenz verlor sie in einer Rechtskurve aufgrund der unebenen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Motorrad und kam zu Sturz.
Kollision mit Wohnwagen
Das gestürzte Motorrad rutschte auf die Gegenfahrbahn und prallte seitlich gegen einen entgegenkommenden Wohnwagen einer italienischen Familie. Die verletzte Motorradfahrerin wurde noch an der Unfallstelle vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt. Der Notarzthubschrauber Christophorus 6 brachte sie anschließend ins Uniklinikum Salzburg.
Unfallursache und Beteiligte
Laut den Aussagen ihrer Begleiter kam die 51-Jährige ohne Fremdeinwirkung zu Sturz. Der Alkotest bei allen Beteiligten verlief negativ. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus, und die Ermittlungen ergaben, dass die Fahrbahnverhältnisse zum Kontrollverlust geführt hatten.
Quelle: LPD OÖ