Das Mauthausen Komitee Vöcklabruck hat eine neue Homepage gestartet, mit der sich Menschen über die aktuellen Aktivitäten und historisches informieren können. In Kooperation mit einem Schülerprojekt der HTL Vöcklabruck wurde die neue Homepage erstellt. Unter www.mkoe-voecklabruck.at finden sich viele interessante Infos über die Außenlager und Gedenkstätten im Bezirk.
Mauthausen Komitee in Zusammenarbeit mit Schülern
Die beiden Schüler Antonijo Konjic und Pero Vidakovic haben sich in ihrer Projektarbeit intensiv mit den Inhalten des Mauthausen Komitees auseinandergesetzt und sie online zugänglich gemacht. „Wir waren überrascht, wie viele Erinnerungspunkte es in unserem Bezirk gibt“, so die beiden Schüler. Die Homepage bietet zahlreiche interessante Inhalte, darunter Informationen über die Gedenkorte in Attnang, Lenzing, Vöcklabruck und Zipf, aktuelle Veranstaltungen und sogar eine Bibliothek mit vielen Büchern zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust im Bezirk Vöcklabruck.
Frederik Schmidsberger, Vorsitzender des Mauthausen Komitee Vöcklabruck, zeigt sich erfreut über die Kooperation mit den Schülern. „Wir sind mit dem Ergebnis der beiden sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.“. Das Mauthausen Komitee freut sich auf weitere Projekte mit Schulen und hofft auch in Zukunft auf Anfragen für Maturaprojekte oder ähnliches. Interessierte können sich gerne über die Homepage www.mkoe-voecklabruck.at melden.