Am Abend des 3. August 2024 erlebten zwei Wanderinnen aus Oberösterreich eine dramatische Rettungsaktion am Schoberstein. Eine 52-Jährige stürzte und musste von der Bergrettung gerettet werden.
Am Samstagabend, den 3. August 2024, wanderten eine 52-jährige Frau aus dem Bezirk Grieskirchen und eine 44-jährige Linzerin von Weißenbach am Attersee über den Wanderweg 820 auf den Schoberstein, um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Ausgerüstet mit Stirnlampen begannen sie den Abstieg denselben Weg zurück.
Absturz am seilversicherten Quergang
Auf einer Höhe von etwa 930 Metern, an einem seilversicherten Quergang, rutschte die 52-Jährige vom Weg ab und stürzte rund fünf Meter über unwegsames Gelände. Nach dem Absturz wagten die Frauen keinen weiteren Abstieg und setzten um 21:50 Uhr einen Notruf ab.
Bergrettung sorgt für sichere Rückkehr
Fünf Einsatzkräfte der Bergrettung stiegen zu den verunglückten Wanderinnen auf und übernahmen die Erstversorgung der verletzten Frau. Trotz ihrer Abschürfungen und Prellungen war die 52-Jährige in der Lage, mit Unterstützung der Bergrettung selbständig ins Tal abzusteigen. Sie benötigte keine weitere medizinische Versorgung.
Quelle: LPD OÖ