Der Kaiserlauf in Bad Ischl wurde am am Sonntag von einem tragischen Ereignis überschattet. Ein Teilnehmer brach plötzlich zusammen und verstarb trotz intensiver Bemühungen der Ersthelfer und Rettungskräfte. Die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen.
Während ein Großteil der SportlerInnen und Sportler bereits das Ziel im Kurpark erreicht hatte, kam es trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen dazu, dass ein Teilnehmer auf der Strecke verstarb. Die Laufveranstaltung wurde abgebrochen, die Teilnehmer über eine Alternativ-Strecke in den Kurpark geleitet.
Die Siegerehrung und das weitere Programm wurden daraufhin abgesagt, stattdessen dem Teilnehmer mit einer Gedenkminute gedacht wurde. Die Gedanken und die aufrichtige Anteilnahme der Organisatoren, der gesamten #badischlaeuft Crew und der Lauf-Community im Salzkammergut sind bei den Hinterbliebenen. Aus Respekt vor den Angehörigen werden vom Veranstalter keine weiteren Daten bekannt gegeben.
Der Dank gilt an diesem schweren Tag vor allem den ErsthelferInnen, der Rettung, sowie den teilnehmenden LäuferInnen für die vorbildliche Arbeit und Disziplin, sowie allen HelferInnen.