Nachdem die Schwerpunktregatta der Optimisten am Wochenende vom 21.–22. September 2024 aufgrund der starken Regenfälle und des Hochwassers verschoben werden musste, fand die Regatta dennoch am darauffolgenden Wochenende statt.
Der Union-Yacht-Club Attersee durfte dabei die Optimisten zeitgleich mit den Starbooten, welche die Flottenmeisterschaften austrugen, bei sich begrüßen. Trotz der verschobenen Regatta waren 74 segelmotivierte Optimisten am Start, es war damit die teilnehmerstärkste Optimist Regatta im heurigen Jahr.
Mit zwei gesegelten Wettfahrten bei Westwind kämpften die tapferen Segler*innen am Samstag bei frischen Temperaturen und Schnee im Höllengebirge um die besten Plätze. Sonntags gab es schlussendlich zu wenig Wind um eine 3e Wettfahrt zu segeln.
Sieger und damit bester Oberösterreicher, somit Landesverbandsmeister wurde Jakob Gsell (SC Traunkirchen). Zweiter und damit bestes Mädchen wurde Carla Waltersdorfer vom Yacht Club Hart. Daniel Haslauer vom UYC Wolfgangsee komplettierte das Siegerpodest am dritten Platz.