Nach intensiven Ermittlungen konnte die Polizei zwei Männer, einen 27-jährigen tunesischen und einen 31-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen, als Hauptverdächtige einer Serie von gewerbsmäßigen Diebstählen identifizieren. Der 27-Jährige wurde festgenommen, während der 31-Jährige weiterhin flüchtig ist.
Die beiden Männer stehen im Verdacht, in mehreren Tatnächten Diebstähle aus unversperrten PKWs in den Bezirken Wels-Land, Vöcklabruck, Gmunden sowie in den niederösterreichischen Bezirken Amstetten und Melk begangen zu haben. Sie stahlen Wertgegenstände wie Bargeld, Elektronikgeräte, Bankomatkarten und persönliche Gegenstände aus Fahrzeugen, die zumeist vor Wohnhäusern und in Garagen abgestellt waren. Zudem sollen sie Gepäckstücke in öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen entwendet haben.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Der 27-jährige Tunesier wurde nach einer weiteren Diebstahlserie am 27. Juni 2024 in Krummnußbaum, Niederösterreich, festgenommen. Bei seiner Verhaftung wurde er mit gestohlenem Diebesgut angetroffen. In seiner Einvernahme gestand er die Taten und gab an, das Geld für Essen benötigt zu haben. Zudem wurde er wegen des Konsums von Kokain und Marihuana angezeigt. Der 31-jährige Marokkaner ist weiterhin auf der Flucht. Insgesamt konnten den beiden Tätern 68 Diebstähle in Oberösterreich und Niederösterreich nachgewiesen werden.
Quelle: LPD OÖ