18 Einsatztaucher der Wasserrettung trafen sich am 06.10.2024 zu einer Übung mit dem Themenschwerpunkt „Arbeiten unter Wasser“ in Nußdorf am Attersee.
Nach der theoretischen Einschulung durch den Übungsleiter Richard Nini ging es in Kleingruppen in einem Stationsbetrieb in die Praxis. Unter den Augen von Landestauchreferent Markus Sturm wurde das Hantieren mit Hebeballonen an schweren Betonklötzen (Bojensteinen) unter Wasser geübt, die Befestigung von Hebematerial, Seile, Schäkel und Gurte an einem Unterwasser liegenden Boot und das Auslegen von Suchleinen am Seegrund vom Einsatzboot Nußdorf aus. Diese Suchleinen werden im Ernstfall bei größeren Suchaktionen in einem flachen Gewässer eingesetzt.
Bei der vierten Übungsstation war ein DekoRigg im Wasser aufzubauen. Einsätze die tiefer als 60m geplant sind, übernehmen spezielle Tieftauchexperten der Wasserrettung. Dabei wird als Unterstützung für die zwingend nötigen Dekompressionspausen ein DekoRigg verwendet. Dieses besteht aus 3 aneinander gefädelte Alustangen, die in den Tiefenstopps 3, 6 und 9 Meter im Wasser schweben und so den Tieftauchern sichere Deko-Stopps im Freiwasser ermöglichen.
Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer auf den neuen Tauchkompressor der Firma Bauer eingeschult. Der neue Kompressor mit einer Leistung von 300 Liter pro Minute wurde nach der TÜV-Abnahme nun offiziell in Betrieb genommen und wird in den nächsten Jahren für gute Luft bei unseren Tauchern sorgen.
Es war ein sehr lernintensiver Tag, bei dem alle Teilnehmer für die zukünftigen Einsätze vorbereitet wurden.