Am Montagabend geriet auf der B166 in Gosau ein litauischer Sattelzug in Brand. Der 42-jährige ukrainische Fahrer blieb unverletzt. Ursache dürfte ein technisches Gebrechen sein.
Gegen 17:39 Uhr am Montag, dem 7. Oktober 2024, fuhr ein 42-jähriger ukrainischer LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug bergauf in Richtung Russbach, als er plötzlich einen Knall hörte. Kurz darauf brach das Fahrzeug in Flammen aus. Der Fahrer blieb unverletzt und alarmierte die Einsatzkräfte.
Schneller Einsatz der Feuerwehr
Die Freiwilligen Feuerwehren Gosau, St. Agatha und Russbach konnten den Brand erfolgreich löschen. Da der Tank des Fahrzeugs beschädigt war, wurde die FF Ebensee hinzugerufen, um den Diesel mittels Pumpe abzutransportieren. Während der Aufräumarbeiten war die B166 wechselseitig befahrbar, allerdings musste die Straße während der Abschleppung des LKW zeitweise vollständig gesperrt werden.
Totalsperre der B166 notwendig
Für die Entfernung des beschädigten Sattelzuges war eine kurze Totalsperre der B166 notwendig. Der Fahrer blieb unverletzt, und es wird derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. (Quelle: LPD OÖ / Fotos: FF Gosau)