Am gestrigen Abend wurde die Alpinpolizei zusammen mit der Bergrettung zu einem Einsatz am Donnerkogel-Klettersteig bei Gosau gerufen. Ein deutsches Ehepaar war im Aufstieg gefangen und konnte weder vor noch zurück.
Das 26- und 30-jährige Ehepaar aus Deutschland startete gegen 16:30 Uhr eine Wanderung vom Gosausee auf den Intersport-Klettersteig am Donnerkogel. Der Plan war, über den Klettersteig bis zur Himmelsleiter aufzusteigen und über den Notausstieg mit Hilfe der Handybeleuchtung wieder ins Tal zurückzukehren. Gegen 19:50 Uhr gerieten die beiden jedoch in Schwierigkeiten, als sie keine Lampen mitführten und durch die Schneefelder sowohl ein Umkehren als auch ein Weitergehen unmöglich wurde.
Bergrettung und Alpinpolizei im Einsatz
Aufgrund der völligen Dunkelheit und der Schneefelder setzten die Touristen einen Notruf ab. Mitglieder der Bergrettung und ein Alpinpolizist machten sich sofort auf den Weg und erreichten das unverletzte Paar um 21:20 Uhr. Mit Kletterseilen gesichert, wurden sie über den Klettersteig zu einem Notaustieg abgeseilt und anschließend im schnee- und rutschbedeckten Gelände zur Bergstation der Donnerkogelbahn gebracht. Eine Sonderfahrt der Seilbahn brachte alle sicher ins Tal. (Quelle: LPD OÖ / Fotos: BRD Gosau)