Am Samstag 19.10.2024 fand in der Eishalle Gmunden das erste Heimspiel der Saison 2024/2025 in der ÖEL-österrreichischen Eishockeyliga zwischen dem UEHV Cam4Dent Sharks Gmunden und dem Vorjahresmeister Kapfenberger SV statt. Die Tribüne füllte sich mit den treuen Eishockeyfans und die Stimmung konnte nicht besser sein.
Bei der Spielervorstellung waren die Cheerleader der Rams Gmunden dabei. In den Drittelpausen gab es ein Showspiel der Junior Sharks und ein Puckwerfen von der Tribüne aus auf den Mittelanstoss mit tollen Preisen. Spielsponsor war bei diesem Match die Firma MUKI Versicherungen, die auch heute erstmals als neuer Hallensponsor und Namensgeber „MUKI EISARENA“ vorgestellt wurde.
Zum Spiel: in den ersten zwanzig torlosen Minuten konnten sich die beiden Torhüter, bei den SHARKS Luka GRACNAR und bei den Gästen Oliver ZIRNGAST auszeichnen und ihren Kasten rein halten. Ein spannendes Match auf Augenhöhe. Das zweite Drittel war ausgefüllt mit rollenden Angriffe und in Minute 26:02 war es soweit, Jubel im Haifischbecken Gmunden als Albin SCHUSTER zum 1:0 für diie Sharks einnetzte. Nur gut zwei Minuten später eine super Kombination, die durch Bastian SZIEBER das 2:0 für die Gmundner Haie führte. Nur eine Minuter später fiel durch C. DRASCHKOWITZ der Anschlusstreffer zum 2:1 für die Gäste. In Minute 30:43 war es dann Johannes MACKNER, der für die Hausherren im Alleingang zum 3:1 einschoß. In Überzahl konnte K. REINTHALER wiederum den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Dies war auch zugleich der Pausenstand nach 40 Minuten.
Nur eine Minute nach Beginn des dritten Spielabschnittes musste ein Shark für 2 Minuten in die Kühlbox. Das Powerplay nutzte Kapfenberg durch P- GRAF zum Ausgleich 3:3. Das Match nahm an Geschwindigkeit zu. In Minute 42:43 nahm sich Paul ORNETZEDER ein Herz zog ab und versenkte im Alleingang die Hartgummischeibe zum 4:3 im Tor der Gäste. Die Fans auf den Rängen waren aus dem Häuschen und peitschten die Shark nach vorne. In der 54. Spielminute ein Idealpass von Patrick GAFFAL kam bei Pauul ORNETZEDER an und der zog ab und erledigte so das 5:3 für die Cam4Dent Sharks Gmunden. Logische Folge war die Herausnahme des Torhüters bei Kapfenberg und die schafften mit 6 Mann tatsächlich 2 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 5:4. Mit letzten Willenskraft wurde das Tor von Luka GRACNAR verteidigt und mit Ertönen der Schlußsirene war es geschafft. Der Vorjahresmeister war auf heimischem Eis mit 5:4 besiegt. Dies bedeutete 2 Siege in zwei Spielen, also 6 Punkte und Tabellenführung in der ÖEL Eishockeyliga Ost vor Neueinsteiger HDK Maribor. Der Jubel im Haifischbecken Gmunden war sowohl bei den Fans als auch beim gesamten SHARKS Team groß. Spieler des Tages wurde bei den Sharks Paul ORNETZEDER mit seiinen zwei Treffern.
In der kommenden Woche sind die Traunsee Sharks spielfrei. Am Samstag 2.11.2024 mit Spielbeginn 18:30 Uhr kommt es zur nächsten Heimpartie gegen ATSE GRAZ in der Eishalle Gmunden.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS