Am Dienstag, 8. Oktober, wurde es für die neu formierte Cross-Country-Schulmannschaft zum ersten Mal ernst. Unter der Führung von Mag. Klaus Unterlercher brachen acht Schüler der dritten Jahrgänge/3. Klasse Praxisschule aus der HAK/HAS Bad Ischl nach Gmunden auf, um ihre läuferischen Fähigkeiten bei den jährlichen Schulbezirksmeisterschaften unter Beweis zu stellen.
Die austragende Schule, das BRG/BORG Schloss Traunsee, machte diese Veranstaltung zu einem wunderbaren Event. Mit professioneller Zeitnehmung, perfekt ausgestecktem Streckenverlauf, Unmengen an hilfsbereiten Supportpersonal und einem nachhaltigen und vor allem köstlichen Buffet sucht dieses Lauffest seinesgleichen.
Beginnend mit zwei kleinen, aber bereits stark umkämpften Runden direkt um das Schloss Traunsee und endend mit drei höhenmeterreichen größeren Runden um das gesamte Schulgelände mussten sich die Läufer der höchsten Bewerbsklasse, der Oberstufe 2 männlich, unter Beweis stellen. Mit den insgesamt knapp 3,1 Kilometern in der Nähe des Traunsees konnten die Teilnehmer die wunderschöne Aussicht aber nur sehr kurz läuferisch genießen, da bereits nach grandiosen 11 Minuten und 38 Sekunden unser frisch gebackener Bezirksschulmeister Hannes Mayr ins Ziel stürmte. Gerade eben gebührend gefeiert musste er schon den Zielkanal für seine Teamkameraden freimachen. David Dober holte sich mit 12 Minuten und 5 Sekunden den Vizetitel und unser Andreas Scharnböck mit 12 Minuten und 13 Sekunden den dritten von drei Podestplätzen. Mit diesen doch teilweise unerwarteten Einzelleistungen und der bravourösen Gesamtleistung der gesamten Mannschaft konnte sich unsere Schule mit großem Abstand für die folgenden Landesmeisterschaften qualifizieren. Dazu Direktorin Susanne Mayr: „Wir freuen uns über einen Dreifachsieg in der Königsklasse der Bezirksmeisterschaften im Cross-Country-Lauf und bestätigen damit wieder unseren Ruf als Die führende Sportschule im Salzkammergut. Die sportlichen Aktivitäten sind für Jugendliche essenziell wichtig, um kognitiv, emotional und sozial gesund zu bleiben und Resilienz zu entwickeln. Der Dank gebührt unserem neuen Kollegen Mag. Klaus Unterlercher, der den Cross-Country-Lauf an unsere Schule gebracht und damit großes Potenzial entdeckt hat.“