Am Montag wurde ein 59-jähriger Rumäne in Gmunden von der Polizei zweimal beim Fahren ohne gültige Lenkberechtigung angehalten. Trotz der Sicherstellung seines Fahrzeugschlüssels setzte er sich kurze Zeit später wieder ans Steuer. Nun droht dem Mann aus dem Bezirk Perg eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden.
Der Vorfall ereignete sich am Montag, als der 59-Jährige auf der Hatschekstraße von einer Polizeistreife angehalten wurde. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass ihm seine Lenkberechtigung entzogen worden war. Um weitere Fahrten zu verhindern, wurde ihm sofort die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen.
Rückgabe des Schlüssels unter strengen Auflagen
Rund eine Stunde später erschien der 59-Jährige zusammen mit einem 24-jährigen Bekannten bei der Polizeiinspektion, um den Schlüssel abzuholen. Der 24-Jährige, der im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, erhielt den Schlüssel zurück, jedoch mit der ausdrücklichen Warnung, dass der 59-Jährige das Fahrzeug nicht führen darf.
Erneuter Verstoß in der Bahnhofstraße
Trotz dieser klaren Anweisung setzte sich der 59-Jährige nur zehn Minuten später erneut ans Steuer und wurde auf der Bahnhofstraße wieder von derselben Polizeistreife angehalten. Erneut wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und der Schlüssel sichergestellt. Der Mann wird der Bezirkshauptmannschaft Gmunden angezeigt.
Quelle: LPD OÖ