Dem Bezirkspolizeikommandanten des Bezirkes Wels-Land, Robert Hasenauer, gelang es, die Polizeimusik Oberösterreich für ein Benefizkonzert, anlässlich der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024, in Roitham am Traunfall zu gewinnen. Der Erlös der Veranstaltung soll in Not geratene Roithamer Familien unterstützen.
Der Obmann des Kulturerbevereins Traunfall, Christian Neudorfer, konnte etwa 250 Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Saal des Gasthauses Forstinger begrüßen.
Diese erlebten einen Ohrenschmaus an Klängen und Stimmen. Gesungen haben die ausgebildete Sängerin Viktoria Scharinger und der Roithamer Jakob Trcka, erfolgreicher Teilnehmer bei der heurigen „The Voice of Germany“. Beide erhielten frenetischen Applaus für ihre Darbietungen.
Der Moderator Stefan Ortner führte durch den Abend und ging sehr einfühlsam auf das brennende Thema “Menschenrechte“ ein.
Das Programm der Polizeimusik erstreckte sich von Bruckner bis Coldplay. Das Publikum war begeistert und bedankte sich am Schluss mit Standing Ovations.
Fazit: Nach der Eröffnung der „Arena der Menschenrechte“(Menschenrechtsweg) und der Lesung mit Christoph Ransmayr, war dies wieder eine sehr gelungene Veranstaltung des Kulturerbevereins Traunfall.