Anknüpfend an die Erfolge der letzten Jahre produzieren und verkaufen der Gmundner Kunstverein und die Gmunder Charity Clubs auch für 2025 wieder die beiden Gmundner Kunstkalender. Die Werke in den Kalendern stammen von den Mitgliedern des Kunstvereins, die Charity Clubs übernehmen auch dieses Jahr wieder die Produktionskosten. Gemeinsam mit dem Gmundner Sozialamt und dessen Leiterin Emina Kazic werden Projekte und Familien aus dem Raum Gmunden ausgewählt, die zu Weihnachten mit den Einnahmen aus den Verkäufen finanziell unterstützt werden.
Das jährliche Highlight ist die Charity Vernissage im K‑Hof Kammerhofmuseum Gmunden mit anschließender Ausstellung. Die in den beiden Kalendern ausgestellten Werke werden von 6. bis 17. November ausgestellt, am Vernissagenabend am 6. November 2024 werden das Werk „Red Velvet“ der Künstlerin Maike Pichler und, in Memoriam, das Werk „Buthan“ von Helga Graf versteigert. Die Vernissage beginnt um 18:30 Uhr, eröffnet durch Gmundens Bürgermeister Mag. Stefan Krapf, die Leiterin des Sozialamtes Emina Kazic und den Obmann des Gmundner Kunstvereins, Mag. Matthias Kretschmer. Der Eintritt ins Museum ist am Vernissagenabend frei, an den übrigen Tagen der Ausstellung gelten die regulären Eintrittspreis, welche alle Ausstellungen des Museums beinhaltet.
Wie schon in den letzten drei Jahren werden beide Kalender-Formate, die „Gmundner Platz´ln“ und „Modern Arts“ fortgeführt. Thematisch widmen sich die Künstlerinnen und Künstler in ihren Werken und Arbeiten in diesem Jahr dem Thema „Horizonte“. Die Titelbilder stammen von dem Fotografen Joe Malina und der 2024 verstorbenen Künstlerin Helga Graf. Ihr möchte der Kunstverein, in Memoriam, nochmals die große Anerkennung zukommen lassen, das Trägermotiv des Kalenders „Modern Arts“ zur Verfügung zu stellen.
Neben bekannten Namen wie Christine Pahl, Inge Kreuzer, Matthias Kretschmer, Thomas Kurat, Michael Wittig, Sylvia Feichtinger-Attwenger und Angelika Toma bieten die beiden Kalender auch eine Bühne für die neuen Mitglieder Jürgen Bley, Anneliese Schinagl und Gerti Aigner.
Erstmals wird dieses Jahr ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt mit dem Titel „ Young Arts“ eingeführt. Neben einer eigenen Kalenderseite werden die Werke, Arbeiten und der Werdegang der beiden jungen Künstlerinnen Maike Pichler und Lisa Gierlinger vorgestellt und hervorgehoben. Ein Bühne für junge Kunst, die im Raum Gmunden entsteht und die Geschichte dahinter, die es sich lohnt zu erzählen.
Auch dieses Jahr stehen nicht die Kalender im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Idee dahinter. Ein gemeinschaftliches Projekt – mit vielen helfenden Händen initiiert und umgesetzt. Jeder Verkauf ist ein Beitrag für unsere Stadt, jede Käuferin und jeder Käufer trägt ein kleines Stück dazu bei, bedürftigen Familien in Gmunden zu Weihnachten zu helfen. Die Gesamteinnahmen kommen verschiedenen Projekten in Gmunden zugute, sowohl das Sozialamt als auch Activities der beteiligten Clubs werden damit unterstützt.
Gemeinsam mit Interact Gmunden, Kiwanis Club Gmunden Lions Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotaract Salzkammergut, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee, Round Table 36 Gmunden und Soroptimist Club Traunsee wurde das Charity Projekt auch dieses Jahr gemeinsam weiterentwickelt, die Druck übernimmt auch dieses Jahr wieder die Salzkammergut Media Druckerei, welche sich als regionaler Sponsor mit beteiligt.
Die beiden Kalender können seit letzter Woche bereits käuflich erworben werden, sowohl in der Gmundner Bürgerservice Stelle am Graben, bei den teilnehmenden Clubs als auch bei den Künstlerinnen und Künstlern selbst. Der Preis beträgt 19 €, die Gesamteinnahmen kommen dem Projekt zugute. Am Weihnachtsmarkt wird es die „Gmundner Platzln“ und „Modern Arts“ am Stand´l des Gmundner Kunstvereins am Rinnholzplatz zu kaufen geben.
Schon jetzt geht der Dank nicht nur an die 28 Künstlerinnen und Künstler, an alle Gmundner Charity Clubs und die Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes, sondern vielmehr an alle Gmundnerinnen und Gmundner, die durch den Kauf eines Kunstkalenders ihren Beitrag für unsere Stadt leisten. Frei nach dem Motto: Gmunden für Gmunden.
28 teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Gerti Aigner, Jürgen Bley, Heidi Cigler, Christine Danninger, Claudia Eichenauer, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Anna Gapieieva, Lisa Gierlinger, Helga Graf, Harald Haas, Siegfried Holzbauer, Karin Kandera-Leister, Matthias Kretschmer, Inge Kreuzer, Thomas Kurat, Joe Malina, Christine Pahl, Katharina Paschuk, Maike Pichler, Anneliese Schinagl, Christopher Schlesinger, Monika Stahl, Gerline Stropek, Angelika Toma, Frank Tschautscher, Ariela Tschautscher-Skazlic, Günther Wimmer und Michael Wittig
9 beteiligte Charity Clubs:
Interact Gmunden, Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotaract Salzkammergut, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee, Round Table 36 Gmunden und Soroptimist Club Traunsee.
Gmundner Kunstkalender – bunter, vielfältiger, gemeinsam für Gmunden.