Der Landesobmann der Freiheitlichen Jugend Oberösterreich, Silvio Hemmelmayr, zeigt sich erfreut über die Initiative des Jugendlandtags, die jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zwischen 16 und 20 Jahren eine Plattform bietet, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. „Die Einladung von 1.200 jungen Menschen, die per Zufallsstichprobe ausgewählt wurden, ist ein positiver Schritt, um die Anliegen der jungen Generation direkt in das Landhaus zu holen. Dies stärkt die politische Teilhabe und ermöglicht es der Jugend, ihre Perspektiven klar zu artikulieren“, so Hemmelmayr.
Gleichzeitig weist Hemmelmayr aber darauf hin, dass das Projekt auch Anlass sein sollte, demokratische Prozesse als Grundlage jeder politischen Entscheidung zu betonen. „Die Bundespolitik zeigt derzeit leider ein Bild, das viele junge Menschen skeptisch gegenüber den Institutionen werden lässt. Umso wichtiger ist es, mit Initiativen wie dem Jugendlandtag ein klares Zeichen zu setzen: Demokratie lebt vom Mitmachen und von transparenten Abläufen. Daran müssen wir arbeiten – auf allen Ebenen.“
Abschließend ruft Hemmelmayr die eingeladenen Jugendlichen auf, die Chance zu nutzen: „Bringt eure Ideen und Anliegen mit, denkt laut und gestaltet die Zukunft unseres Landes aktiv mit. Der Jugendlandtag ist eure Bühne!“