Gerade zwei Wochen ist es her, dass unser frisch gekürtes Crosscountry- Laufteam debütierte. Nach dem Dreifach-Einzelsieg bei den Bezirksmeisterschaften der Oberstufe wurde bei allen Teilnehmern die Erwartungshaltung naturgemäß nach oben geschraubt. Mit leichter strategischer Anpassung steuerten wir nicht siegessicher, aber durchaus vorfreudig Richtung Grein zu den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften.
Nicht wenig überraschend sind gerade die LMS in OÖ heiß umkämpft. Neben den stark vertretenen Sportschwerpunktschulen wurden auch etliche Teams mit übernational bekannten jungen Läufer-Assen gespickt.
Der gute Teamgeist aber auch der enorme Wille unserer Jungs ließ aber keinen Zweifel aufkommen, dass wir in Grein nicht gut aufgehoben waren.
Mit einem Kilometerdurchschnitt von 3‘45“ holte sich Mathias Mayr den guten 9.Platz.
David Dober mit einer Zeit von 14‘04“ erreichte den 16. Platz, gefolgt von Michael Henninger (27.), Lukas Vollmann (36.) und Gregor Steiner (39.). Mit diesen höchst erfolgreichen und überaus kompakten Leistungen – wobei alle unter den Top 40% lagen — konnten wir uns den 4. Platz von 16. Plätzen in der Teamwertung holen. Allesamt scheuten sich nicht, an ihre maximalen Grenzen zu gehen, um sich ohne Kompromiss fortwährend wenigstens noch um eine Position zu verbessern und somit der Mannschaft einen Punkt mehr einzusparen.
Insgesamt waren 1040 LäuferInnen aus 73 oberösterreichischen Schulen bei perfektem Laufwetter und hervorragender Organisation unterwegs.