Am Campus Ort entsteht derzeit ein innovatives schulisches Vorzeigeprojekt: Mit der Installation sogenannter MINT & BIO-Learning Labs wird durch den Wiederaufbau eines am Standort vorhandenen Glashauses ein nachhaltiger und innovativer Lernort geschaffen, der den Unterricht um zahlreiche Möglichkeiten bereichern wird.
Dank des Engagements des Elternvereins und dem Sponsoring der Firmen Miba, Recom, WKOÖ Gmunden, TechnoZ Gmunden, Pfundner, Brunnerbau, Schönbrunn Glas und JV Entsorgung, konnte das Glashaus bereits grundsaniert werden. ln Kooperation mit den Technologielaboren OTELO, die auf die Entwicklung von interaktiven Lernräumen spezialisiert sind, wird nun ein multifunktionaler Bildungsraum am Campus Ort konzipiert, der spezialisierte Angebote in den Bereichen Biologie, erneuerbare Energie, 3D-Druck, Upcycling und Coding umfasst.
So sollen beispielsweise eine automatische Bewässerung sowie der Betrieb einer Photovoltaik-Anlage das Glashaus zu einem nachhaltigen Modellprojekt machen. Diese technischen Neuerungen verknüpfen praxisnahe Ausbildung mit modernen ökologischen Ansätzen und bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben. Ausserdem wird das Glashaus für den Anbau von Bio Produkten genutzt. Diese werden in der Schulküche am Standort für ein gesundes Mittagessen verarbeitet.
Das Glashaus mit seinen „Labs“ soll langfristig fest in den Unterricht aller Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Volksschule, AHS) am Campus Ort integriert werden. Einen ersten wertvollen Beitrag haben bereits die Volksschüler:innen der damals 4. Klasse geleistet: Mithilfe unterschiedlicher Messtechniken wurde der Bedarf der Glasflächen für die Sanierung ermittelt.
Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen praxisorientierte Lernmöglichkeiten zu bieten und sie gleichzeitig für Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Besonders im Bereich der MINT-Fächer sollen die Schülerinnen so früh wie möglich gefördert werden.
Das Glashaus-Projekt am Campus Ort setzt ein starkes Zeichen für innovative Bildung und nachhaltige Entwicklung, und wird als Vorbild für ähnliche Projekte an anderen Schulen dienen.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür, am Samstag 7. Dezember 2024 von 9:00h-13:00h besteht die Möglichkeit sich über die ersten Projektfortschritte sowie das weitere Bildungsangebot am Campus Ort zu informieren. Alle Interessierten Schüler:innen und Eltern sind herzlich eingeladen.