Am Freitag 22.11.2024 trafen sich die Bezirksspitze des Pensionistenverbandes Gmunden zur Jahresabschlusssitzung im “Cafe Kaiserin Elisabeth” in Laufen bei Bad Ischl. Bezirksvorsitzender Gerhard Mayr konnte auch viel Prominenz willkommen heißen. Unter ihnen den Landtagsabgeordneten Mario Haas, Bgm. Bad Goisern Leopold Schilcher, die Landesgeschäftsführerin des PV OÖ Mag. Jutta Kipplinger, den quasi Hausherrn und Vorsitzenden des PV Bad Goisern Helmut Pilz mit seinen Mitstreitern und natürlich die große Anzahl der Ortsgruppen Delegierten des Bezirkes Gmunden.
Helmut Pilz ließ es sich nicht nehmen, alle Anwesenden in seinem Nachbarort persönlich im Namen der Ortsgruppe Bad Goisern im kaiserlichen Ambiente zu begrüßen und aufgrund des Erfolges des Bezirkswandertages in Bad Goisern zu späterer Stunde auf ein Mittagessen einzuladen. Dann übernahm wieder der Bezirksvorsitzende Gerhard Mayr das Wort und bat um Erhebung von den Sitzen zum Totengedenken. Leider verließen 168 Mitglieder des Bezirkes für immer den Pensionistenverband, der ihnen ein ewiges Andenken bewahren wird.
Es folgte sein Jahresbericht: der derzeitige Mitgliederstand im Bezirk Gmunden umfasst 4588 Frauen und Männer. Dies ist zwar eine große Anzahl, aber der Aufruf zur weiteren Mitgliederwerbung war in den Worten von G. Mayr nicht zu überhören. Die Neuzugänge und Abgänge sind ortsbedingt sehr unterschiedlich. Besonders Augenmerk sollte auch auf die rechtzeitige Nachfolge in den Positionen des Vorstandes gelegt werden. Oft wird der Rücktritt viel zu spät bekannt gegeben und der ev. Nachfolger muss dann „in‘s kalte Wasser springen!“.
Zu Wort kam anschließend der Kassier, der wie immer eine tadellose Kassaführung auch durch die Kontrolle bestätigt bekam. Vom Sportreferenten konnte ein zufriedenes und erfolgreiches Jahr im Schifahren, Asphaltschießen, Kegeln in den Einzel,- und Duowertungen berichtet werden. Auch im Bereich Reisen ist der Bezirk großartig unterwegs. Sowohl in allen Ortsgruppen als auch im Bezirk konnten die Bedürfnisse der Teilnehmer mehr als befriedigt werden. Für die Bezirksreise 2025 ist von 6.–8.8.2025 eine interessante Reise in‘s Burgenland geplant und verkündet worden.
Nach den Berichten des Bezirkes übergab G.Mayr das Wort an die Landesgeschäftsführerin Mag. Jutta Kepplinger. Auch sie betonte die hervorragende Arbeit aller Verantwortlichen im Bezirk. Es ist nicht selbstverständlich was da geleistet wird. Der Pensionistenverband ist eine starke Bewegung in Österreich und so soll es auch bleiben. Nur eine große Anzahl von PV Mitgliedern kann auch etwas bewegen und dies wird in Zeiten wie diesen notwendig sein. Wird doch immer wieder am öffentlichen Pensionssystem gerüttelt und gezweifelt. Völlig unbegründet wie Studien in der EU und der Arbeiterkammer nachweislich beweisen. Auch LA Mario Haas und Bgm. Leopold Schilcher bedankte sich für die Arbeit im Pensionistenverband für das Wohl aller Pensionistinnen und Pensionisten.
Nach einigen Wortmeldungen bei Allfälliges konnte Gerhard Mayr mit etwas Wehmut seine letzte Jahresabschlusssitzung beenden, da er mit der nächsten Jahreshauptversammlung sein Amt als Bezirksvorsitzender an seinen designierten Nachfolger Josef Immlauer übergeben wird. Gemütlich mit einem Mittagessen und viel Gesprächsaustausch endete die Jahresabschlusssitzung 2025.