Tragisches Wendemanöver auf der L 1282 endet tödlich: Ein 25-jähriger Motorradfahrer prallt gegen das Arbeitsgerät einer Zugmaschine und verstirbt noch am Unfallort.
Am Morgen des 4. November 2024 kam es gegen 08:50 Uhr im Gemeindegebiet von Frankenmarkt zu einem folgenschweren Unfall. Ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck war mit seiner Zugmaschine und einem daran befestigten Traktorgrader auf der Reitweg Gemeindestraße unterwegs. Beim Einbiegen auf die Landesstraße L 1282 wollte er sein Fahrzeug wenden. Dabei ragte das hochgehobene Arbeitsgerät auf die Gegenfahrbahn.
Motorradlenker erfasst Arbeitsgerät
Zur gleichen Zeit fuhr ein 25-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Vöcklabruck auf der L 1282 in Richtung Schneegattern. Aufgrund des dichten Nebels konnte er das Wendemanöver der Zugmaschine offenbar nicht rechtzeitig erkennen und prallte gegen das angehobene Schild des Graders. Der junge Mann wurde vom Motorrad geschleudert und blieb schwer verletzt am Fahrbahnrand liegen.
Rettungsmaßnahmen bleiben erfolglos
Trotz der sofortigen Ersten Hilfe durch andere Verkehrsteilnehmer sowie des raschen Einsatzes des Roten Kreuzes Frankenmarkt, des Notarztes aus Vöcklabruck und des Gemeindearztes erlag der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Fahrer der Zugmaschine blieb unverletzt.
Quelle: LPD OÖ