Frankenburg – An zwei spannenden Tagen lädt die LEADER-Region Vöckla-Ager zu den Veranstaltungen “Schauplatz Boden” ein, um die Geheimnisse unserer Böden zu lüften. Besucherinnen und Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, den Bodenkoffer hautnah kennenzulernen und von erfahrenen Expert:innen mehr über die Bedeutung gesunder Böden für unser Ökosystem zu erfahren.
Wie reagiert unser Boden auf extreme Wetterereignisse wie Starkregen? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Böden? Und wie können wir unsere Böden nachhaltig nutzen und schützen? Diese und viele weitere Fragen werden von den Bodenexpert:innen Hans-Peter Haselmayr, Elisabeth Murauer und Norbert Ecker anschaulich beantwortet.
Der Bodenkoffer – ein Fenster in die Bodenwelt
Mit dem Bodenkoffer wird die Welt unter unseren Füßen erlebbar gemacht. Interaktiv und anschaulich können Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Bodenarten untersuchen, ihre Eigenschaften vergleichen und die Bedeutung der Bodenfruchtbarkeit für unsere Landwirtschaft und unser Ökosystem verstehen.
Programmhighlights:
- Bodenuntersuchungen: Mit einfachen Mitteln können Sie selbst Bodenproben entnehmen und untersuchen.
- Expertenvorträge: Erfahrene Bodenkundler:innen geben Einblicke in die komplexen Zusammenhänge im Boden.
- Diskussionen: Tauschen Sie sich mit anderen Interessierten und den Expert:innen aus.
- Praktische Tipps: Erfahren Sie, wie Sie im eigenen Garten oder auf dem Feld zu einem gesunden Boden beitragen können.
Termine und Orte:
- Dienstag, 26.11. 13.30 – 17 Uhr: Hof der Familie Schinagl in Plain5, Pöndorf
- Mittwoch, 27.11. 9 – 12 Uhr: Hof der Familie Baldinger in Mühlberg 4, Puchkirchen
- Mittwoch, 27.11. 13.30 – 17 Uhr: Hof der Familie Weinberger in Wufing 2, Niederthalheim
Die Veranstaltung findet im Rahmen des LEADER-Projektes “Bewusstsein für Bodengesundheit schaffen” statt.
Über den Verein Regionalentwicklung Vöckla-Ager
LEADER ist ein EU-Förderprogramm für ländliche Entwicklung. Für die Umsetzung in 30 Gemeinden im Nord- und Zentralraum des Bezirkes Vöcklabruck ist der Verein für Regionalentwicklung Vöckla-Ager verantwortlich. Ziele des Vereins sind die Lebensqualität in der Region zu erhöhen und das Miteinander zu stärken. Förderfähig sind Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Natur, Landwirtschaft, Kultur oder Soziales und Klimaschutz.
Nähere Infos unter www.vrva.at.