Die Salzkammergut Touristik lud zu einem adventlichen Tag der offenen Tür in die Götzstrasse 12 in Bad Ischl. Anlass sind gleich zwei beeindruckende Jubiläen: 30 Jahre Incoming Reisebüro und 25 Jahre Kartenbüro in Bad Ischl.
Langjährige Partner, Kunden und Persönlichkeiten aus der Stadt und Region gaben sich ein Stelldichein.
Am 1. Dezember 1994 wurde das Einzelunternehmen mit ursprünglichem Sitz am Kreuzplatz von Brigitte Stumpner gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur im regionalen und österreichweiten Tourismus entwickelt.
Brigitte Stumpner, Gründerin der Salzkammergut Touristik, die nach wie vor projektbezogen im Unternehmen mitwirkt, erwähnt: „Unsere Kunden sind Reisebüros und Reiseveranstalter, Busunternehmer aber auch Konsumenten aus aller Welt. Wir sind stolz, eine breite Zielgruppe anzusprechen und jeden Tag dazu beizutragen, Reiseträume zu verwirklichen.“
Mit mittlerweile 20 engagierten Mitarbeitern, die in drei verschiedenen Bereichen des Incomings tätig sind – Individualreisen, Gruppenreisen und Naturreisen — werden umfassende, maßgeschneiderte Reisepakete aus einer Hand in und durch ganz Österreich angeboten.
Das Kartenbüro mit Shop und Radverleih rundet das Angebot vor Ort für Einheimische und Gäste ab.
Nach der Eröffnung des Büros in der Götzstraße im Jahr 1999 übergaben Brigitte und Franz Stumpner im Dezember 2022 das Unternehmen an ihre Tochter Barbara Ahrer.
„Zu unseren Hauptmärkten zählen die DACH Märkte (Österreich, Deutschland, Schweiz) Großbritannien, die Niederlande und Dänemark in Europa, sowie USA, Australien und Japan sind bei den Fernmärkte unsere wichtigsten Herkunftsländer“, betonte Geschäftsführerin Barbara Ahrer während des Tages. „Diese verschiedenen Märkte sind für uns entscheidend, um das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit in der Tourismusbranche zu sichern.“
Zudem setzt die Salzkammergut Touristik weiterhin auf innovative Dienstleistungen und nachhaltigen Tourismus, um die Schönheit der Region zu erhalten und gleichzeitig zeitgemäße Reiseerlebnisse anzubieten. Der Leitfaden bei Gründung des familiengeführten Unternehmens – nämlich Tourismus im Einklang mit Kultur, Natur, dem Brauchtum und der heimischen Bevölkerung anzubieten – ist nach 30 Jahren zeitgemäßer denn je.
„Wir danken unseren treuen Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ohne Sie würden wir diese Jubiläen heute nicht feiern können. Wir freuen uns darauf, die kommenden Jahre mit spannenden Projekten und maßgeschneiderten Angeboten unsere Ideen zu verwirklichen“, so Prokurist Peter Seebacher. Nach dem Motto: Österreich begeistert, wir verzaubern.
WKO Bezirksstellenleiterin Dipl.-Päd. Sigrid Schuster, BEd MBA und Robert Oberfrank – Leiter Abteilung Bezirksstellen nahmen die Gelegenheit zum Anlass um die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit zu würdigen. KommR Brigitte Stumpner nahm neben ihrer Aufgabe als Unternehmerin viele öffentliche Funktionen wahr. Unter anderem ist sie seit nunmehr 20 Jahre Mitglied im Bezirksstellenausschuss der WKO Gmunden, Mitglied in der Fachgruppe der Reisebüros der WKOÖ und seit 2022 Präsidentin des Lehár Festival Bad Ischl. Auch im Tourismusverband Bad Ischl arbeitete Sie jahrelang federführend mit. Die WKO Gmunden gratuliert sehr herzlich zum Jubiläum und wünscht für die Zukunft alles Gute!