Mit einem deutlichen 8:2 Erfolg endete das mit Spannung erwartete Eishockeyspiel des UEHV CAM4DENT Sharks1 gegen HDK MARIBOR/Slowenien vor knapp 400 Eishockeyfans in der Eishalle Gmunden. Dabei war das für die Gmundner Haie kein Spaziergang, sondern die Gäste aus Slowenien zeigten auch, dass sie nicht umsonst in dieser ÖEL — österreichischen Eishockeyliga vertreten sind.
Rollende Angriffe vorerst auf beiden Seiten die schließlich in der 5. Spielminute nach Assist von Alwin Schuster durch Markus Krotsch erfolgreich zum 1:0 für die Sharks führte. Nur 17 Sekunden später aber der Gegentreffer zum 1:1 durch Aljaz Ogrizek. Die richtige Antwort folgte von Fabian Richter (Assist Konstantin Schlair und Marc-Andre’ Dorion) in der 9. Spielminute mit dem 2:1 für die Gmundner Haie. Unhaltbar dann das Tor zum 3:1 durch Alwin Schuster, der im Alleingang erfolgreich abschloss. In der 18. Spielminute trug sich Ian Motil nach idealem Zuspiel von Alwin Schuster und Markus Krotsch in die Torschützenliste ein. Pausenstand 4:1 für die CAM4DENT SHARKS.
4 Minuten im zweiten Spielabschnitt war es dann Jan Maierhofer (Assist Paul Ornetzeder und Mathias Haiböck), der den Puck im Tor der Gäste zum 5:1 versenkte. Gut eine Minute später das 6:1 durch Adrian Rosenberger nach Paß von Laurens Ober. Das 7:1 folgte in der 35. Spielminute durch Marc-Andre’ Dorion, der den Puck ideal von Bastian Szieber zugespielt bekam. 2 Minuten vor dem Ende des 2. Drittel konnten die Gäste durch Nejc Von auf 7:2 verkürzen. Dies war auch der Stand nach 40 Spielminuten.
Die Gastmannschaft war nun darauf aus, den Spielstand möglichst zu halten und verteidigten auf Teufel komm heraus. Dies gelang auch bis knapp zur letzten Spielminute. Da fixierte Mathias Haiböck in Minute 58:50 nach Zuspiel von Fabian Richter und Paul Ornetzeder den Endstand von 8:2 Tore für die Gmundner Haie. Mit Standing Ovationen verabschiedeten die Eishockeyfans ihr Mannschaft in die Kabine. Die Tabellenführung der Sharks konnte nun auf 19 Punkte ausgebaut werden, gefolgt vom WEV/Wien mit 15 Punkte (die haben mit 4:0 gegen den ATSE Graz gewonnen), 3. in der Tabelle der KSV/Kapfenberg mit 12 Punkte, 4. Rang HDK Maribor mit 8 Punkte und Schlusslicht ATSE Graz mit 3 Punkte.
„Zum 8:2 Ergebnis gratuliere ich meiner Mannschaft natürlich, wenn gleich ich trotzdem mit dem Angriffsspiel der Sharks nicht ganz zufrieden war. Am Druck der Mannschaft während des Spieles müssen wir noch arbeiten!“ so Trainer Gregor Baumgartner mit einem Lächeln im Gesicht.
Am kommenden Samstag 21.12.2024 empfängt der UEHV CAM4DENT Sharks1 Gmunden KSV Kängurus/Kapfenberg im Haifischbecken Gmunden. Spielbeginn ist wie gewohnt um 18:30 Uhr. Alle Eishockefans sind beim letzten Heimspiel dieses Jahres herzlich willkommen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS