Am Sonntag, dem ersten Dezember, fand wieder das traditionelles Julturnen/Schauturnen statt. Eine festliche Veranstaltung, die die Vielfalt und den Sportgeist des Turnverein Gmunden eindrucksvoll präsentierten. Von der Eltern Kind Turnstunde bis hin zur Leistungsriege, waren zahlreiche Gruppen daran beteiligt, die mit kreativen und anspruchsvollen Darbietungen das Publikum begeisterten.
Großes Lob geht an die Vorturner hinaus, die ihre Kinder schon Wochen lange auf diesen schwungvollen und turnerischen Nachmittag vorbereiten. Neben den schon erfahrenen Vorturner gibt es heuer ganz viele Junge, die sich ebenso eine tolle Choreographie überlegten. An der Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Helferlein, ohne welche die Veranstaltung gar nicht stattfinden könnte.
Besonders beeindruckend war auch die Vorführung der Vertikaltuch Turnerinnen, die mit tollen Partnerübungen und „Drops“ begeisterten.
Als krönender Abschluss zeigten sich alle Turner und Turnerinnen bei einer gemeinsamen Tanzchoreographie am Turnerboden. Anschließend wurden zwei Lieder gesungen, welche von der jungen Turnermusi Gruppe begleitet wurden. Auch der Knecht Ruprecht fand mit seinem großen Schlitten den Weg in den Turnsaal und verteilte dann dort seine Überraschung.
Der Abend endete mit einem gemütlichen Ausklang im Kapuziner Kloster gegenüber. Das Julturnen war einmal mehr ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Start in die Adventszeit.